Deutsche stark in der NFL Kicker Eberle überzeugt beim Debüt – dritter Touchdown für St. Brown

Houston · Der deutsche Kicker Dominik Eberle feiert ein gelungenes NFL-Debüt für die Houston Texans. Die Zukunft des Nürnbergers bleibt aber offen. Amon-Ra St. Brown kommt derweil immer mehr in Schwung.

Amon-Ra St. Brown erzielte seinen dritten Touchdown.

Amon-Ra St. Brown erzielte seinen dritten Touchdown.

Foto: AP/Brynn Anderson

Nach seiner unverhofften Traum-Premiere konnte sich Dominik Eberle vor Gratulationen kaum retten. Eine dürfte den Kicker der Houston Texans nach seinem ersten Spiel in der National Football League (NFL) besonders gefreut haben: "Starkes Debüt, Glückwunsch!", schrieb sein Herzensverein 1. FC Nürnberg bei Instagram.

Eberle hatte vor 65.000 Zuschauern zwei von drei Field Goals versenkt, eines aus stattlicher Entfernung von 51 Yards, und zudem bei allen fünf Extrapunkten die Nerven behalten. Er nutzte seine kurzfristige Chance in der US-Footballliga bestens.

Für Eberle war es der Höhepunkt ereignisreicher Tage. Erst am Donnerstag war der 25-Jährige von den Texans ins Practice Squad aufgenommen worden, nachdem der etatmäßige Kicker Ka'imi Fairbairn positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Drei Tage später stand Eberle auf dem Rasen des NRG Stadiums und lieferte tadellos ab.

"Danke an die Veteranen und die O-Line, dass sie diesen deutschen Jungen in dieser Woche aufgenommen und ihm so gut es geht geholfen haben", schrieb der gebürtige Nürnberger nach dem überraschenden 41:29 gegen die Los Angeles Chargers bei Instagram.

Endlich bekam er seine Chance. Mit 14 Jahren war Eberle gemeinsam mit seinen Eltern nach Kalifornien gezogen, im College überzeugte er mit einigen Rekorden. In der NFL konnte er sich als Undrafted Player bei den Las Vegas Raiders (2020-2021) sowie den Carolina Panthers (2021) jedoch nicht beweisen, er wurde nach kurzen Aufenthalten aussortiert - ehe sich die Möglichkeit in der texanischen Metropole ergab.

Deutsche im US-Sport: NBA-, NHL-, MLB-, NFL-, WNBA- und MLS-Profis
34 Bilder

Deutsche im US-Sport

34 Bilder
Foto: dpa/Jeff Roberson

Doch das starke Debüt sichert ihm keinesfalls einen festen Platz im Kader der Texans. Wenn Fairbairn zurückkehrt, droht in der schnelllebigen NFL erneut der Gang ins Practice Squad. Doch eine eindrucksvolle Bewerbung für weitere Aufgaben hat Eberle abgegeben.

Die gibt inzwischen auch ein anderer Deutscher Woche für Woche ab. Nur ein paar Tage nach seinem Rekord hat Footballprofi Amon-Ra St. Brown (22) nachgelegt. Der Deutsch-Amerikaner erzielte beim 16:20 seiner Detroit Lions bei den Atlanta Falcons wie schon vor sieben Tagen einen Touchdown und baute damit seine Bestmarke auf drei aus. Nie zuvor hatte es ein Deutscher in der NFL mehr als einmal in die Endzone geschafft.

"Der Trainer vertraut mir, das Team vertraut mir, und ich vertraue mir. Ich weiß, was ich kann", sagte St. Brown nach dem Spiel: "Ich habe Selbstvertrauen, das ist einer der wichtigsten Faktoren. Man sieht, wenn jemand mit Selbstvertrauen spielt - und ich habe gerade sehr viel davon."

Mit seinem Touchdown markierte der Wide Receiver im zweiten Viertel das zwischenzeitliche 10:7 für die Lions, die die Play-offs nicht mehr erreichen können. Insgesamt fing er im Laufe der Partie 91 Yards und schaffte damit einen Karrierebestwert. Seinen zweiten Touchdown hatte der Rookie beim 30:12 gegen die Arizona Cardinals erzielt.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort