Carolina draftet Young als Nummer eins Quarterback an eins, Monster-Trade – So lief der erste im NFL-Draft

Kansas City · Überraschende Trades, Quarterbacks, die aus der ersten Runde herausfielen, fragwürdige Entscheidungen: der NFL-Draft 2023 hielt wieder einige Höhepunkte parat. Wir geben einen ersten Überblick.

NFL Draft 2023: Das sind die ersten 31 Picks - Bryce Young an eins
33 Bilder

Das sind die Picks der ersten Runde im NFL-Draft

33 Bilder
Foto: AP/Charlie Riedel

Quarterback Bryce Young ist in der US-Footballliga NFL erwartungsgemäß als Nummer eins gedraftet worden. Die Carolina Panthers entschieden sich bei der Talenteauswahl in Kansas City an erster Stelle für den 21-Jährigen von der University of Alabama. Young hatte 2021 die Heisman Trophy für den besten College-Spieler gewonnen, die Panthers tauschten für seine Verpflichtung das erste Zugriffsrecht mit den Chicago Bears.

„So unglaublich dieser Moment auch ist, ich werde versuchen, ihn zu leben. Ich kann es kaum erwarten, morgen an die Arbeit zu gehen und darauf aufzubauen“, sagte Young dem NFL Network: „Ich werde der Franchise, der Organisation und den Coaches, die an mich geglaubt und mich gedraftet haben, alles geben. Ich stehe für immer in ihrer Schuld.“

NFL Draft 2024: Das ist die Reihenfolge
34 Bilder

Das ist die Reihenfolge für den NFL Draft 2024

34 Bilder
Foto: dpa/Jeff Roberson

Unter den ersten vier ausgewählten Spielern waren gleich drei Quarterbacks – danach wurde allerdings keiner mehr gezogen. Auch das vielversprechende Talent Will Levis ist ab heute in der zweiten Runde noch zu haben. Gleiches gilt von Hendon Hooker, den viele Experten in der ersten Runde gesehen hatten.

Für den Schocker des Abends sorgten die Houston Texans. Sie entschieden sich an zweiter Stelle zunächst für den Quarterback C.J. Stroud von der Ohio State University, bevor die sich mit einem Monster-Trade auch den dritten Pick des NFL Drafts 2023 sicherten. Damit holten sie sich Will Anderson Jr. von Alabama, der als Defensive Spieler die Abwehr in der Zukunft anführen soll. Diesen Deal haben die Texans allerdings teuer bezahlt. Die Cardinals bekamen die Picks 12, 33 sowie einen First- und einen Dritt-Rounder im 2024er-Draft.

NFL: Das sind die 30 Stadien der Teams
32 Bilder

In diesen Stadien spielen die NFL-Teams

32 Bilder
Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Die Indianapolis Colts wählten als Nummer vier dann Quarterback Anthony Richardson von der University of Florida, bevor die Atlanta Falcons sich mit Bijan Robinson den besten Running Back der diesjährigen Klasse zogen. Dass allerdings die Detroit Lions mit Jahmyr Gibbs an zwölfter Position gleich den zweiten Running Back des Jahres zogen, überraschte dann doch. Doch auch mit dem Pick von Jack Campbell überraschten die Lions erneut. Viele Experten wunderten sich ob beider Auswahlspieler.

Bryce Young ging als erster Pick im NFL-Draft weg.

Bryce Young ging als erster Pick im NFL-Draft weg.

Foto: dpa/Jeff Roberson

Beim NFL-Draft dürfen die 32 Teams Nachwuchs-Spieler auswählen, die schlechtesten Mannschaften der Vorsaison sind zuerst an der Reihe. Positionen dürfen allerdings getauscht werden. Die angemeldeten deutschen Talente Kilian Zierer und Lorenz Metz wurden erwartungsgemäß nicht in der ersten Runde ausgewählt. Sie müssen auf die für das Wochenende angesetzten Draft-Runden zwei bis sieben hoffen.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort