Untersuchung angekündigt Durfte NFL-Quarterback Tagovailoa mit Gehirnerschütterung weiterspielen?

Miami · Dass Tua Tagovailoa, Quarterback des NFL-Teams Miami Dolphins, am Sonntag gegen die Buffalo Bills nach einer mutmaßlichen Kopfverletzung ins Spiel zurückkehrte, wird kontrovers diskutiert. Die Spielergewerkschaft hat eine Untersuchung angekündigt.

 Tua Tagovailoa geht nach seiner Verletzung vom Feld.

Tua Tagovailoa geht nach seiner Verletzung vom Feld.

Foto: AP/Wilfredo Lee

Kopfverletzungen sind im American Football ein sensibles Thema. Lange verschloss sich die US-Profiliga NFL diesem, inzwischen hat sie aber etwas dafür getan, um dem Risiko der Langzeitschäden am Gehirn vorzubeugen: Regeländerungen für weniger harte Kollisionen in bestimmten Spielsituationen, zusätzlicher Kopfschutz auf dem Helm im Training und vor allem das „Concussion Protocol“. Concussion steht für Gehirnerschütterung und sobald ein Spieler Anzeichen für eine solche zeigt, wird er von neutralen Ärzten, die nicht zum eigenen Team gehören, bewertet. Sie geben ihre Meinung ab, das letzte Wort haben aber weiter die Teamärzte. Die Entscheidung, einen Spieler freizugeben, kann während eines Spiels schnell gehen, manchmal aber auch Tage oder Wochen dauern.

Bei Tua Tagovailoa ging es am Sonntag recht schnell. Der Quarterback der Miami Dolphins wurde im Spiel gegen die Buffalo Bills nach einem Spielzug noch von einem Gegenspieler umgeschubst und knallte hart mit dem Hinterkopf auf dem Rasen auf. Bills-Linebacker Matt Milano kassierte dafür eine Strafe. Als Tagovailoa aufgestanden war, trugen ihn seine Beine nicht richtig. Der 24-Jährige taumelte in die Arme seiner Mitspieler, die ihn auffingen, und wurde schließlich in die Kabine gebracht. Sein Ersatzmann Teddy Bridgewater brachte die Partie in die Halbzeit, danach war Tagovailoa zurück - für viele angesichts der Bilder überraschend.

Vor allem widersprechen sich die Aussagen darüber, welche Verletzung der Spielmacher davongetragen hatte. Die Dolphins selbst twitterten nach der Verletzung: „Tua Tagovailoa hat eine Kopfverletzung, seine Rückkehr ist fraglich.“ Nach dem Spiel klang das aber anders: Cheftrainer Mike McDaniel sprach von einer Verletzung am Rücken, die sich Tagovailoa früher im Spiel zugezogen habe und die durch das Foul von Milano verschärft worden sei. Selbiges sagte auch der Quarterback: „Mein Rücken hat irgendwie zugemacht. Aber zum größten Teil geht es mir gut.“

NFL-Reporter Ian Rapoport berichtete ebenfalls von einer Rückenverletzung und dass Tagovailoa in der Kabine auf eine Gehirnerschütterung untersucht worden sei, diese Tests aber alle bestanden habe und so aufs Feld zurückkehrte. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen: Die Spielergewerkschaft NFLPA wird laut NFL-Reporter Tom Pelissero eine Untersuchung anstoßen, die den Umgang mit Tagovailoa und einer möglichen Gehirnerschütterung überprüfen soll.

(stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort