Das ist Matthew Stafford
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Marcio Jose Sanchez In seinem ersten Jahr bei den Los Angeles Rams führte der Quarterback Matthew Stafford sein Team direkt in den Super Bowl – auch noch im heimischen Stadion. Wer ist Mann, für den die Rams 2021 einen hohen Preis in einem Trade bezahlt haben? Wir stellen den Super-Bowl-Quarterback vor.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Charles Rex Arbogast Seine NFL-Karriere begann 2009, als ihn die Detroit Lions als ersten Pick des Drafts gezogen haben. Er unterschrieb damals einen Sechsjahresvertrag, der ihn mit maximal 72 Millionen Dollar zum damaligen bestbezahltesten Rookie in der NFL-Geschichte gemacht hat.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Mark J. Terrill Bevor Stafford 2021 per Trade zu den LA Rams geschickt wurde, spielte er die gesamte Karriere bei den Lions. Elf Jahre lang war er der Starting Quarterback in Detroit. 2011 führte er sein Team dann sogar in die Playoffs.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Mark J. Terrill Auch 2014 schaffte Stafford es mit den Lions in die Playoffs, scheiterte direkt an den Dallas Cowboys. Dennoch wurde er damals erstmals in seiner Karriere in den Pro Bowl gewählt, bei dem die besten Spieler einer Saison ein Spaßspiel gegeneinander austragen.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Jason Behnken 2015 schrieb er damalige NFL-Geschichte, weil er nur 90 NFL-Spiele für die 25.000-Yard-Marke brauchte. Das beweist: Stafford hat einen starken Wurfarm. Diesen ließ er sich dann 2017 auch bezahlen. Er unterschrieb einen Fünfjahresvertrag über 135 Millionen Euro.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Mark J. Terrill Bei den Lions reichte es für Stafford, der vier Kinder hat und mit der ehemaligen Cherrleaderin Helly Hall verheiratet ist, aber nie zu Großem. Deshalb dürfte er vor der Saison 2021 froh gewesen sein, als die LA Rams den Detroit Lions ein Trade-Geschäft für den Quarterback vorschlugen.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: dpa/Jae C. Hong Der am 7. Februar 1988 in Tampa geborene Stafford wurde gegen Jared Goff getauscht, der seitdem für die Lions zusammen mit dem Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown spielt.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Jae C. Hong Im Tausch erhielt Detroit zudem noch einen Drittrundenpick 2021, einen Erstrundenpick 2022, einen Erstrundenpick 2023. LA bezahlte seinen neuen Quarterback also teuer.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: AP/Jae C. Hong Für die LA Rams hat sich der Trade zumindest im Jahr 2021 richtig gelohnt. Die Harmonie mit Wide Receiver Cooper Kupp ist herausragend, sodass Stafford trotz einiger schwächerer Spiele sein neues Team bis in die Playoffs führte – bis in den Super Bowl. „Er hat zweifellos abgeliefert. Deshalb holst du einen wie ihn“, sagte sein Trainer Sean McVay.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: dpa/Marcio Jose Sanchez Dort behielt er ebenfalls die Nerven und schaffte es, neben Kupp auch etwa einen Odell Beckham Junior immer besser in Szene zu setzen. Der Star-Wide-Receiver knüpft in Los Angeles immer mehr an seine starken Zeiten in New York an. Das liegt sicherlich auch an den guten Würfen von Stafford. Zusammen stehen sie nun im Super Bowl.
-
Das ist Matthew Stafford
Foto: dpa/Marcio Jose Sanchez Gleich in seinem ersten Jahr bei den Rams gewann Stafford den Super Bowl und damit seine Karriere gekrönt. Im NFL-Finale besiegten die Rams die Cincinnati Bengals mit 23:20.
-