Rassistischer Shitstorm nach Super-Bowl-Werbung "Das ist verdammt nochmal Amerika"

Düsseldorf · Coca Cola hat viel Geld ausgegeben, um einen epischen Werbespot beim Super Bowl auszustrahlen. Die Reaktion im Internet war katastrophal. Der Grund ist banal und gleichermaßen erschreckend.

Ein Werbespot hat für einen rassistischen Shitstorm gesorgt.

Ein Werbespot hat für einen rassistischen Shitstorm gesorgt.

Foto: Screesnhot Youtube

60 Sekunden, eine halbe Ewigkeit für einen Spot während des Super Bowls. Unternehmen geben Millionen aus, um sich wenige Sekunden Aufmerksamkeit der US-Amerikaner zu erkaufen, Coca Cola dürfte also mit seinem einminütigen Spot tief in die Tasche gegriffen haben. Eine halbe Werbeminute wurde mit rund 1,7 Millionen Euro taxiert.

Die Werbung selber ist derweil recht unspektakulär, es werden typisch amerikanische Szenen dargestellt, sei es nun ein Ausritt mit dem Pferd oder der Besuch im Kino. Natürlich erhascht man nahezu in jedem Bild einen kurzen Blick auf diverse Colaflaschen.

Nun hat sich im Internet ein Shitstorm gegen eben jene Kampagne entwickelt, objektive Betrachter werden den Grund dafür nicht erkennen. Die Kritik der Internetgemeinde bezieht sich nämlich auf das Musikstück, das über die kompletten 60 Sekunden läuft.

Dabei handelt es sich um das patriotische US-Lied "America the Beautiful" — gesungen von mehreren Sängern, in verschiedenen Sprachen. Dass der Song tatsächlich nicht komplett auf englisch wiedergegeben wird, hat einen rassistischen Shitstorm losgelöst.

Der Tweet von Coca Cola ("Die einzige Sache, die noch wunderschöner ist, als dieses Land, sind die Menschen, die darin leben") wurde mit rassistischen Retweets geradezu bombardiert.

Während der User "tristin" erklärt, dass "diese Coke-Werbung schrecklich ist. Mexikaner, Terroristen, Juden und Nigger sind keine 'Amerikaner'", sagt "Diabetes Boy" schlicht: "Ich bin kein Fan von dieser Werbung. Ich spreche Englisch". Sammy Bacon betont derweil: "Das ist verdammt nochmal Amerika". Bis auf Facebook hat sich der Shitstorm ausgebreitet. Selbst auf Youtube wird Kritik geäußert. Mittlerweile hat Coca Cola reagiert und den Tweet gelöscht.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort