„Kochen und den Mund halten“ NFL-Star würdigt Frauen herab – schon wieder

Düsseldorf · NFL-Star Cam Newton hat erneut für Sexismus-Ärger gesorgt. In einem Podcast sprach er darüber, wie sich Frauen gegenüber Männern verhalten sollen. Es ist nicht das erste Mal, dass der 32-Jährige mit empörenden Aussagen auffällt.

 Cam Newton lief in der vergangenen Saison für die New England Patriots auf.

Cam Newton lief in der vergangenen Saison für die New England Patriots auf.

Foto: AP/John Froschauer

Cam Newton galt lange Zeit als einer der besten Quarterbacks der NFL. 2015 führte er die Carolina Panthers mit überragenden Auftritten in den Super Bowl, er wurde zum MVP der Saison gewählt. Im Super Bowl unterlagen die Panthers den Denver Broncos. Und auch für Newton ging es bergab. Auch aufgrund von Verletzungen fand er nie wieder seine alte Form wieder.

Nach seinem Abschied aus Carolina nahmen ihn die New England Patriots unter Vertrag. Doch auch bei den Patriots konnte er nicht überzeugen. Seine Zeit beim früheren Meister war nach gutem Start ein einziges Missverständnis. Für die Saison 2021 kehrte Newton zu den Panthers zurück. Ohne Erfolg.

Für Aufsehen sorgte der Free Agent nun einmalmehr abseits des Football-Feldes. Im Podcast „Million Dollaz Worth of Game“ sprach Newton mit „Gille Da Kid & Wallo“ darüber, wie Frauen sich seiner Meinung nach gegenüber Männern zu verhalten hätten. Sein Vater sei „ein perfektes Beispiel“ dafür gewesen, was ein Mann in seinem Leben war, sagte Newton: „Meine Eltern sind jetzt seit 36, 37 Jahren zusammen - und das ist eine tolle Sache.“

Er sei in einem „Drei-Eltern-Haushalt“ aufgewachsen. „Meine Mutter, mein Vater und meine Großmutter“, erklärte Newton. Er wisse daher, „was eine Frau ist“. Laut Newton solle sich eine Frau um ihre eigenen Dinge kümmern, aber dennoch wissen, „wie man auf die Bedürfnisse eines Mannes eingeht.“ Dazu gehöre auch das Kochen, sie müsse zudem wissen, wann sie still zu sein hat und „dem Mann die Führung zu überlassen.“

Bereits 2017 hatte Newton mit einer empörenden Aussage gegenüber einer Journalistin für Ärger gesorgt. Als Jourdan Rodrigue dem damaligen Quarterback der Carolina Panthers auf einer Pressekonferenz eine Frage zu den Laufwegen der Receiver stellte, bemerkte Newton süffisant: „Es ist lustig, Frauen über Routen reden zu hören. Das ist lustig.“

Im Gegensatz zu Newton war Rodrigue überhaupt nicht belustigt und twitterte: „Ich bin der Meinung, es ist nicht lustig, wenn Frauen über Routen sprechen. Ich bin der Meinung, das ist mein Job.“ Sie sei „bestürzt“ von seiner Antwort gewesen, welche nicht nur sie herabsetzte, „sondern auch zahllose andere Frauen die vor mir und mit mir den gleichen Job ausüben“, sagte Rodrigue.

Erst nach „reiflicher Überlegung“ entschuldigte sich Newton bei Rodrigue. Er verstehe nun, „dass meine Wortwahl extrem respektlos gegenüber Frauen war. Das war nicht meine Absicht. Wenn Sie jemand sind, der sich davon beleidigt gefühlt hat, möchte ich mich ernsthaft dafür entschuldigen“, erklärte Newton in einer Video-Botschaft. „Die Tatsache, dass ich schon jetzt während dieses Vorfalls zahlreiche Sponsoren und Fans verloren habe, hat mir klar gemacht, dass ich derjenige bin, über den gelacht wird. Ich habe eine wertvolle Lektion gelernt.“ Newton hoffe, „dass die jungen Leute, die das sehen, daraus ebenfalls etwas lernen. Seid nicht wie ich. Seid besser als ich.“

Viel gelernt scheint Newton selbst seit seiner Entschuldigung nicht zu haben.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort