Nach Prügelattacke gegen Frau Baltimore Ravens schmeißen NFL-Profi Rice raus

Die Baltimore Ravens aus der amerikanischen Football-Profiliga NFL haben sich von Running Back Ray Rice getrennt. Der Klub verkündete die Auflösung des Vertrags mit dem 27-Jährigen am Montag via Twitter. Zuvor war ein Video aufgetaucht, das eine Prügelattacke von Rice gegen seine heutige Frau Janay zeigt.

 Ray Rice hat seine heutige Frau in einem Aufzug bewusstlos geschlagen.

Ray Rice hat seine heutige Frau in einem Aufzug bewusstlos geschlagen.

Foto: ap

Die Baltimore Ravens aus der amerikanischen Football-Profiliga NFL haben sich von Running Back Ray Rice getrennt. Der Klub verkündete die Auflösung des Vertrags mit dem 27-Jährigen am Montag via Twitter. Zuvor war ein Video aufgetaucht, das eine Prügelattacke von Rice gegen seine heutige Frau Janay zeigt.

Die Aufnahme aus dem vergangenen Februar, die ein Klatschportal öffentlich machte, zeigt Rice, wie er seine damalige Verlobte Janay Palmer im Fahrstuhl eines Casinos in Atlantic City/New Jersey bewusstlos schlägt.

Im vergangenen Juli war Rice, der mit den Ravens 2013 den Super Bowl gewann, für zwei Saisonspiele gesperrt worden. Nach heftiger Kritik hatte die Liga ihre Regelung für Strafen bei häuslicher Gewalt geändert und die Sperren für Ersttäter auf sechs Spiele erhöht. Wiederholungstäter werden lebenslang gesperrt.

"Wir haben dieses Video nun zum ersten Mal gesehen. Das hat die Dinge verändert", sagte Ravens-Coach John Harbaugh nach einem Treffen mit den Klub-Verantwortlichen. Im Sommer hatten die Ravens noch von disziplinarischen Schritten gegen ihren Running Back abgesehen. Rice, der mit Baltimore 2013 den Super Bowl gewann, hatte sein Vergehen als "unentschuldbar" bezeichnet.

NFL-Sprecher Greg Aiello sagte am Montag, die Liga habe zuvor keinen Zugang zu diesem Video gehabt: "Wir haben alle Informationen zu dem Vorfall von den Strafverfolgungsbehörden angefordert, dazu gehörte auch das Video aus dem Fahrstuhlinneren." Die Zukunft von Rice in der Eliteliga ist ungewiss, selbst wenn er einen neuen Klub finden sollte. NFL-Commissioner Roger Goodell, schrieb Aiello später auf Twitter, "hat bekannt gegeben, dass er Ray Rice auf Grundlage des neu aufgetauchten Videos auf unbestimmte Zeit suspendiert hat".

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort