NBA Vertrag beflügelt Schröder, Atlanta Hawks straucheln trotzdem

Atlanta/Köln · Die Atlanta Hawks haben Dennis Schröder kurz vor dem NBA-Auftakt bis 2017 an sich gebunden, der Basketball-Nationalspieler dankte es dem Team mit einer starken Vorstellung. Doch das war nicht genug.

Dennis Schröder und die Atlanta Hawks verpatzen Start in die NBA-Saison
31 Bilder

Schröder bei Atlanta-Auftaktniederlage bester Werfer

31 Bilder

Wie beflügelt spielte Dennis Schröder mit dem neuen Vertrag in der Tasche. Doch seine Atlanta Hawks legten trotz der 20 Punkte, vier Assists und zwei Steals des glänzend aufgelegten 22-Jährigen einen Fehlstart in die neue Saison der Basketball-Profiliga NBA hin. Das 94:106 zu Hause gegen die Detroit Pistons drückte auf die Stimmung.

"Wir müssen besser werden. Das fängt schon im Training an", sagte Schröder geknickt. Dabei waren die Voraussetzungen für einen traumhaften Tag eigentlich perfekt. Unmittelbar vor dem Spiel hatte das Team seine Option gezogen und den Braunschweiger um ein weiteres Jahr bis 2017 an sich gebunden. Umgerechnet 2,4 Millionen Euro bekommt der junge Point Guard dafür.

"Sie haben mir den Vertrag für die nächste Saison garantiert!!! Bereit für das Auftaktspiel", schrieb Schröder bei Instagram. Er war es, seine Mitspieler nicht.

Barack Obama sieht Auftaktsieg der Chicago Bulls
28 Bilder

US-Präsident Obama sieht Auftaktsieg der Chicago Bulls

28 Bilder

Beim Start in seine dritte NBA-Spielzeit zeigte Schröder im neuen schwarzen Trikot mit grellroter Schrift und neongelben Ziffern seine Vielseitigkeit. Der Nationalspieler setzte mit seinem Tempo immer wieder Nadelstiche und zog erfolgreich zum Korb, traf aus dem Feld acht von 14 Würfen, darunter zwei Dreier, und bediente sein Teamkollegen mehrfach sehenswert. Es war eine der besten Leistungen seiner Karriere. Am 15. März diesen Jahres war Schröder bei den Los Angeles Lakers auf den bisherigen Top-Wert von 24 Zählern und zehn Vorlagen gekommen.

Trainer Mike Budenholzer, bei den Hawks gleichzeitig Sportdirektor, unterstrich seine Wertschätzung für Schröder schon mit der Vertragsverlängerung. Dann schenkte der 43-Jährige seinem zweiten Spielmacher viel Bewährungszeit, 25:22 Minuten durfte der Ersatzmann von Jeff Teague (31:52/18 Punkte) ran. Schröder, der in der vergangenen Woche erstmals öffentlich von einem möglichen Abschied aus Atlanta gesprochen hatte, weil ihm die Rolle als Bankspieler nicht gefällt, ließ seinen großen Worten Taten folgen.

Die gute Vorstellung war laut Schröder auch auf die Europameisterschaft zurückzuführen - auch wenn diese mit dem Vorrundenaus enttäuschend verlief. "Das hat mir sehr geholfen. Auch was meine Führungsrolle angeht", sagte der Topscorer: "Ich habe jetzt einen besseren Blick für das Spielfeld."

Die Hawks, in der Vorsaison mit 60:22 Siegen noch zweitbestes Team der Liga und im Play-off-Halbfinale gescheitert, zeigten eine insgesamt enttäuschende Vorstellung. Nur Schröder erfüllte die gestiegenen Erwartungen. Gegner Detroit hatte im Vorjahr die Meisterrunde klar verpasst und gilt auch diesmal als Außenseiter. Wie es besser wird, weiß Schröder genau. "Wenn wir im Training wie im Wettbewerb auftreten, kommen wir auch in Form."

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort