Empfang im Weißen Haus US-Präsident Biden ehrt NBA-Champion Milwaukee Bucks

Washington · US-Präsident Joe Biden hat die Spieler von Milwaukee Bucks im Weißen Haus empfangen. Erstmals seit fünf Jahren besuchte damit wieder ein NBA-Champion den Amtssitz in Washington.

 Bucks-Superstar Giannis Antetokounmpo hält eine Rede.

Bucks-Superstar Giannis Antetokounmpo hält eine Rede.

Foto: dpa/Susan Walsh

US-Präsident Joe Biden hat erstmals seit fünf Jahren wieder einen NBA-Meister im Weißen Haus geehrt. Biden gratulierte den Milwaukee Bucks um ihren Star Giannis Antetokounmpo am Montag bei einer Zeremonie im Garten des Regierungssitzes in Washington. Der aus Griechenland stammende Antetokounmpo (26) dankte Biden und erklärte, es sei eine unglaubliche Ehre, vom Präsidenten empfangen zu werden. Der Erfolg der Mannschaft sei ein Beleg dafür, dass man mit „harter Arbeit und Entbehrungen“ großartiges erreichen könne, sagte er.

Letztmals waren die Cleveland Cavaliers nach ihrem Titel 2016 beim damaligen Präsidenten Barack Obama zu Gast gewesen. Unter dessen Nachfolger Donald Trump wollte kein NBA-Champion ins Weiße Haus. Biden wurde bei der Zeremonie ein Trikot der Mannschaft mit der Aufschrift „Biden 46“ überreicht. Der 78-Jährige ist der 46. Präsident der US-Geschichte.

Die Bucks hatten sich im Sommer in der Final-Serie in sechs Partien gegen die Phoenix Suns durchgesetzt und nach 50 Jahren Warten den zweiten NBA-Titel ihrer Geschichte geholt.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort