US-Magazin Forbes New York Knicks verteidigen Titel als wertvollstes NBA-Team

New York · New York (dpa) - Die New York Knicks haben auch im dritten Jahr in Folge ihren Titel als wertvollstes Team in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA verteidigt.

US-Magazin Forbes: So viel sind die NBA-Franchises wert
32 Bilder

So viel sind die NBA-Franchises wert

32 Bilder
Foto: afp, eg

Nach Angaben des US-Wirtschaftsmagazins Forbes, das am Mittwoch (Ortszeit) seine alljährliche Liste der wertvollsten NBA-Teams veröffentlichte, hat das Team aus der US-Ostküstenmetropole aktuell einen Wert von 3,6 Milliarden Dollar (2,9 Mrd Euro).

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert der Mannschaft damit um weitere neun Prozent angestiegen. Trotz des ausbleibenden sportlichen Erfolgs, die letzte Playoff-Teilnahme des Teams liegt bereits fünf Jahre zurück, sind die Knicks wirtschaftlich das Nonplusultra in der NBA. Die New Yorker konnten bei einem Umsatz von 426 Millionen Dollar während der vergangenen Saison einen operativen Gewinn von 140 Millionen Dollar erzielen.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

Auf dem zweiten Platz liegen ebenfalls unverändert die Los Angeles Lakers, die ihren Wert um zehn Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar steigern konnten. Titelverteidiger Golden State Warriors belegt mit 3,1 Milliarden Dollar den dritten Platz im Ranking. Die Chicago Bulls (2,6 Milliarden Dollar), bei denen Nationalspieler Paul Zipser aktiv ist, sowie die Boston Celtics (2,5 Milliarden Dollar) mit dem Deutschen Daniel Theis folgen auf den weiteren Plätzen.

Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki und Maxi Kleber rangieren mit einem Wert von 1,9 Milliarden Dollar auf dem neunten Platz. Die Atlanta Hawks (1,15 Milliarden Dollar), das Team von Jungstar Dennis Schröder, befindet sich auf dem 23. Rang.

Dirk Nowitzki schafft als sechster NBA-Profi 50.000 Minuten
6 Bilder

Nowitzki schafft als sechster NBA-Profi 50.000 Minuten

6 Bilder
Foto: dpa, MT kno

Der durchschnittliche Wert einer NBA-Mannschaft im Jahr 2018 beträgt 1,65 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Als Grund für den Anstieg nannte Forbes den 24 Milliarden Dollar schweren Fernsehvertrag mit den US-Sendern ESPN und TNT, der mit der Saison 2016/17 in Kraft trat, sowie das globale Wachstum der Liga. Mit einem Wert von einer Milliarde Dollar belegen die New Orleans Pelicans den 30. und letzten Platz auf der Liste.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort