Mannschaftskollege von Dirk Nowitzki Tyson Chandler blockt Schuh seines Gegenspielers

Dallas · Diese Szene wird in jedem NBA-Jahresrückblick rauf und runter laufen: Tyson Chandler, Mannschaftskollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, hat im Spiel gegen die Golden State Warriors den Schuh eines Gegenspielers geblockt.

Es läuft das dritte Viertel im Spiel der Dallas Mavericks gegen die derzeit beste Mannschaft der NBA, die Golden State Warriors. Marreese Speights verliert bei einem Angriff der Gäste einen Schuh. Superstar Stephen Curry entfernt diesen aus der gefährlichen Zone, damit niemand darüber stolpert. Curry verliert den Ball, jetzt ist Dallas im Angriff.

Jae Crowder scheitert allerdings mit seinem Wurfversuch, sodass die Warriors wieder attackieren. Als Golden State den nächsten Angriff aufbaut, will Curry seinem Teamkollegen Speights den Schuh zuwerfen. Plötzlich springt Chandler dazwischen und blockt den Schuh. Eine Wahnsinns-Aktion, vor allem weil der Ball nicht einmal in der Nähe ist. Die Zuschauer springen von ihren Sitzen auf und feiern Chandler für diesen einzigartigen Block.

"Das war Taktik. Nur mit einer Socke kann man schlecht laufen. Ich habe gehofft, dass wir das ausnutzen könnten, dass Golden State eine Auszeit nehmen oder foulen muss. Aber wir haben keinen Nutzen aus der Aktion gezogen", sagte Chandler nach dem Spiel. "Ich versuche alles, um zu gewinnen. Dabei ist es mir egal, ob ich einen Schuh treffe oder irgend etwas anderes", so Chandler weiter.

Die Aktion war eines der wenigen Highlights im Spiel der Mavericks, die das Spiel vor allem aufgrund eines desolaten ersten Viertels (18:39) mit 98:105 verloren. Im fünften Spiel gegen eines der sieben besten Teams in der Western Conference kassierte der Meister von 2011 die fünfte Niederlage, steht mit einer Bilanz von 17:8 aber weiterhin auf einem Play-off-Platz.

Zumindest den Humor haben die Mavericks nicht verloren. "Das war unsere beste Defensiv-Aktion", scherzte Nowitzki, der auf 23 Punkte kam.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort