NBA Nowitzki-Kumpel Steve Nash beendet Karriere

Basketballstar Steve Nash hat seine Karriere nach 18 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga NBA beendet. "Ich höre auf", teilte der 41-jährige Kanadier am Samstag in einem Brief mit.

 Steve Nash hört auf.

Steve Nash hört auf.

Foto: dpa, pkb uw vfd

Nash, bei den Dallas Mavericks sechs Jahre lang Teamkollege von Dirk Nowitzki und bis heute mit dem Würzburger befreundet, hat zuletzt für die Los Angeles Lakers gespielt.

"Ich werde wahrscheinlich nie wieder Basketball spielen. Ich vermisse es schon jetzt", teilte der zweimalige MVP (wertvollster Spieler) der Liga mit. Den Point Guard plagen seit längerer Zeit Rückenprobleme, wegen eines Nervenschadens verpasste der in Südafrika geborene Nash die gesamte laufende Saison. Nun will er sich vor allem seinen drei Kindern widmen.

I'm retiring from basketball. Thanks for all the love through the years. http://t.co/CMqDBSYIrr pic.twitter.com/iNTG6eap4D

Nash startete seine NBA-Karriere 1996 bei den Phoenix Suns und wechselte zwei Jahre später nach Dallas. Er wurde gemeinsam mit dem damaligen Rookie Nowitzki vorgestellt. Von den Mavericks zog es Nash zurück zu den Suns, ehe 2012 der Wechsel nach L.A. erfolgte. Der Spielmacher kam auf insgesamt 1337 Einsätze und 17.387 Punkte, einen Titel holte Nash nie.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort