Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Verkauf von Jason-Collins-Trikots NBA unterstützt Homosexuellen-Organisationen

New York · Die Einnahmen aus dem Verkauf der Trikots von Jason Collins, erster offen schwuler NBA-Profi, spendet die nordamerikanische Basketball-Profiliga Homosexuellen-Organisationen.

NBA 13/14: Collins feiert Comeback als Homosexueller
17 Bilder

NBA 13/14: Collins feiert Comeback als Homosexueller

17 Bilder

Die vom Center der Brookyln Nets in den Spielen getragenen Jerseys sollen für den gleichen Zweck versteigert werden. Die NBA will auf diesem Weg mindestens 100.000 Dollar (73.000 Euro) zusammenbekommen.

Collins, der am vergangenen Sonntag rund zehn Monate nach seinem Coming Out einen Zehntagesvertrag unterzeichnet hatte und dessen Trikot im NBA-Shop derzeit der Verkaufsschlager Nummer eins ist, unterstützt selbstverständlich die Aktion. "Ich bin begeistert, mit der Liga zusammenzuarbeiten, um zwei solch fantastische Organisationen zu unterstützen", sagte der 35-Jährige. Das Geld geht an das Netzwerk GLSEN und die Matthew-Shepard-Stiftung.

Der Student Shepard war 1998 von schwulenfeindlichen Tätern in Wyoming umgebracht worden. Collins trägt deshalb die Trikotnummer 98. Am Donnerstag hatte er sich nach dem Spiel bei den Denver Nuggets mit Shepards Eltern und Bruder getroffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort