Basketball in der NBA Curry stellt bei 51-Punkte-Show neuen Dreier-Rekord auf

New York · Durch sein 128. Spiel mit wenigstens einem Drei-Punkte-Wurf in Folge hat Basketball-Superstar Stephen Curry von Meister Golden State Warriors in der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Rekord aufgestellt.

NBA: Stephen Curry knackt Dreier-Rekord von Kyle Korver
17 Bilder

Curry knackt Dreier-Rekord von Korver

17 Bilder
Foto: ap

Beim 130:114-Erfolg seines Teams bei Orlando Magic verbesserte der 27-Jährige die gut zwei Jahre alte Bestmarke von Kyle Korver (Atlanta Hawks) bereits nach 6:18 Minuten des ersten Viertels durch seinen ersten von insgesamt zehn Dreiern. "Ich weiß gar nicht, ob der Rekord so signifikant ist, weil es für Stephen so einfach ist. Sein Dreier ist wie ein Zwei-Punkte-Wurf. Das geht so weit, dass er auch den Halfcourt-Shot aus dem Rhythmus heraus nimmt und reinmacht", sagte Warriors-Trainer Steve Kerr zur Leistung seines Superstars.

Für den "wertvollsten Spieler" der vergangenen Saison und die Warriors geht die Rekordjagd allerdings weiter. Nach bislang schon 276 Drei-Punkte-Würfen in der laufenden Saison fehlen Curry nur noch zehn weitere erfolgreiche Versuche zur Einstellung seiner erst vor Jahresfrist aufgestellten Bestmarke.

Seine Warriors haben unterdessen nach dem vierten Sieg in Serie mit der momentanen NBA-Topbilanz von 52:5 Erfolgen den 20 Jahre alten Vorrunden-Rekord der Chicago Bulls aus der Michael-Jordan-Ära von 72:10 Siegen fest im Visier. Curry erzielte 51 Punkte und sorgte damit beinahe im Alleingang für den Sieg in Orlando. Mit der Schlusssirene des dritten Viertels gelang Curry dabei sogar ein Treffer von der Mittellinie. "Bei dem Buzzer Beater im dritten Viertel musste ich lachen. Ich hatte schon vorher in dem Viertel so viele Dreier gemacht und dann fiel auch noch der. Es war für mich einfach nur spaßig, weil der Wurf auch noch mit Brett reinging", sagte Curry.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort