NBA-Play-offs Theis und Celtics verlieren in letzter Sekunde

Köln · Daniel Theis hat mit den Boston Celtics in den NBA-Play-offs eine dramatische Niederlage kassiert. Durch einen Drei-Punkte-Wurf mit der Schlusssirene unterlagen die Celtics gegendie Toronto Raptors mit 103:104.

 Daniel Theis (l) von den Boston Celtics und Marc Gasol von den Toronto Raptors.

Daniel Theis (l) von den Boston Celtics und Marc Gasol von den Toronto Raptors.

Foto: dpa/Mark J. Terrill

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Daniel Theis und die Boston Celtics haben in den Play-offs der nordamerikanischen Profiliga NBA ihr drittes Spiel im Viertelfinale denkbar knapp verloren. Nach zwei Siegen zum Auftakt der Best-of-Seven-Serie gegen Titelverteidiger Toronto Raptors unterlag der Rekordmeister in einem dramatischen Duell mit 103:104.

Eine halbe Sekunde vor dem Spielende hatte Theis mit einem Dunk die Celtics mit 103:101 in Führung gebracht. Nach dem folgenden Einwurf von Kemba Walker quer über das Spielfeld traf OG Anunoby mit der Schlusssirene den entscheidenden Drei-Punkte-Wurf für das Team aus Kanada. Bostons All-Star Jayson Tatum, Anunobys Gegenspieler, ärgerte sich danach: „Das war schrecklich. Ich übernehme die Verantwortung. Wir hätten dieses Spiel nicht verlieren dürfen.“ Toronto vermied damit das beinahe sichere Aus: Einen 0:3-Rückstand hat noch keine Mannschaft in einer Play-off-Serie aufgeholt.

Im zweiten Spiel am Donnerstag eröffneten die Los Angeles Clippers ihre Play-off-Serie gegen die Denver Nuggets mit einem glatten 120:97. Überragender Spieler war Kawhi Leonhard, der im vergangenen Jahr den Titel mit den Raptors gewonnen hatte, mit 29 Punkten. Denvers Jamal Murray, der in der ersten Runde der Play-offs gegen Utah Jazz im Schnitt 31,6 Punkte pro Spiel erzielt hatte, kam diesmal nur auf zwölf Punkte.

(sid/old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort