Deutsches Nachwuchstalent NBA-Neuling Wagner erzielt erste Punkte für Lakers

Los Angeles · Moritz Wagner stand gegen die Phoenix Suns zwar nur zehn Minuten auf dem Feld. In der Zeit gelang ihm aber fast alle. Und so machte er dann auch seine ersten Punkte in der NBA.

Moritz Wagner (l.) beobachtet den Zweikampf von seinem Lakers-Kollegen Lonzo Ball (r.)  mit Elie Okobo (M.).

Moritz Wagner (l.) beobachtet den Zweikampf von seinem Lakers-Kollegen Lonzo Ball (r.) mit Elie Okobo (M.).

Foto: dpa/Marcio Jose Sanchez

Nicht nur für Moritz Wagner selbst war seine Punkte-Premiere in der NBA etwas ganz Besonderes. Seine Teamkollegen JaVale McGee and Tyson Chandler bei den Los Angeles Lakers sprangen von der Bank auf und feierten den nächsten Meilenstein in der Karriere des deutschen Nationalspielers in der besten Basketball-Liga der Welt ausgelassen. Superstar LeBron James sagte: „Yeah, wir waren begeistert, sehr begeistert.“ Die Fans im Staples Center applaudierten und Coach Luke Walton meinte: „Wenn ein Rookie seine ersten Punkt macht, ist das immer aufregend.“

Wagner erzielte zehn Punkte beim 120:96 (61:46)-Heimerfolg der Lakers am Sonntag (Ortszeit) gegen die Phoenix Suns - alle im vierten Viertel seines vierten Spiels für sein neues Team. Gegen die schlechteste NBA-Mannschaft kam der 21-jährige Berliner, der in der vergangenen Saison noch für die Universität von Michigan gespielt hatte, insgesamt knapp zehn Minuten zum Einsatz. Er verwandelte zwei von drei Dreiern, gab einen Assist und holte drei Rebounds. Außerdem verwandelte er seine beiden Freiwürfe. Bester Werfer der Lakers war Kyle Kuzma mit 23 Punkten.

Der klare Erfolg kam allerdings erst ab dem zweiten Viertel zustande. Mitte des ersten Durchgangs führten die Gäste überraschend hoch mit 17 Punkten, ehe die Lakers, angetrieben von Kuzma und James, der am Ende auf 22 Punkte kam, die Partie drehten.

Los Angeles liegt nach dem dritten Sieg in Serie mit einer Bilanz von 14 Siegen und neun Niederlagen auf dem dritten Platz in der Pacific Division. Phoenix bleibt mit vier Siegen und 19 Niederlagen das schlechteste Team der gesamten Liga.

NBA: Das sind die Deutschen in der NBA - Dennis Schröder, Isaiah Hartenstein, Daniel Theis
8 Bilder

Die Deutschen in der NBA

8 Bilder
Foto: AP/David Zalubowski

Die Dallas Mavericks haben auch ohne Unterstützung ihrer deutschen Spieler einen knappen Heimsieg gefeiert. Die Texaner besiegten die Los Angeles Clippers 114:110 (62:58). Die beiden Würzburger Dirk Nowitzki und Maxi Kleber waren aufgrund von Verletzungen nicht dabei.

Harrions Barnes war im Spiel gegen das aktuell beste Team der Western Conference mit 30 Punkten der Topscorer. Mavs-Center DeAndre Jordan überzeugte mit 16 Punkten und 23 Rebounds. Bei den Gästen aus Kalifornien war Montrezl Harrell mit 23 Zählern am erfolgreichsten.

Dallas belegt nach dem elften Sieg im 21. Saisonspiel weiterhin den dritten Platz in der Southwest Division. Die Clippers bleiben mit 15 Siegen und sieben Niederlagen an der Spitze der Pacific Division.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort