Basketball in der NBA Nationalspieler Theis vor Wechsel zu den Boston Celtics

Boston · Basketball-Nationalspieler Daniel Theis steht vor dem Wechsel in die nordamerikanische Profiliga NBA zu Rekordmeister Boston Celtics. Dies berichten US-Medien.

 Daniel Theis beim Dunk.

Daniel Theis beim Dunk.

Foto: dpa, issler jai

Der 25-Jährige vom deutschen Meister Brose Bamberg soll demnach einen Zweijahresvertrag bis 2019 unterschreiben.

Für Power Forward Theis war die NBA immer "mein großes Ziel", allerdings sei ihm auch wichtig, "dass ich spiele." Um jeden Preis wolle er nicht über den Großen Teich wechseln, hatte Theis noch Anfang des Monats erklärt.

Sollte der Transfer endgültig über die Bühne gehen, gäbe es in der kommenden Saison in der besten Liga der Welt vier deutsche Akteure. Über allen thront Ex-Champion Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks. Dazu kommen Dennis Schröder von den Atlanta Hawks und Paul Zipser von den Chicago Bulls.

Schröder hatte jüngst noch um seinen Kumpel geworben und wollte Atlantas Coach Mike Budenholzer von seinem Nationalmannschafts-Kollegen überzeugen. "Ich hoffe, dass er den Sprung schafft. Ich werde alles dafür geben, dass er rüberkommen kann", hatte Schröder erklärt. Sein Wunsch wird sich nun offenbar erfüllen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort