"Bescheiden und selbstkritisch" Dallas-Besitzer Mark Cuban lobt Vorzeigeprofi Dirk Nowitzki

München · Basketball-Superstar Dirk Nowitzki steht bei seinem Chef nach wie vor sehr hoch im Kurs. "Dirk ist sicherlich der bescheidenste und selbstkritischste Superstar von allen", lobte Klubbesitzer Mark Cuban seinen Vorzeigeprofi beim NBA-Klub Dallas Mavericks.

 Mark Cuban (r.) mit seinem Vorzeige-Profi Dork Nowitzki.

Mark Cuban (r.) mit seinem Vorzeige-Profi Dork Nowitzki.

Foto: dapd, Ron T. Ennis

Im Interview mit Sport1 beschrieb der exzentrische Milliardär die besondere Beziehung zu seinem Star: "Wir machen das jetzt seit 15 Jahren zusammen. Auf dem Court und abseits davon. Ich sehe mich niemals als seinen Boss, sondern vielmehr als seinen Freund."

Nach den letzten beiden eher enttäuschenden Jahren sieht Cuban seine Mavs mittlerweile auf einem guten Weg. Momentan liegt Dallas in der Western Conference auf dem siebten Platz, der zur Play-off-Teilnahme berechtigen würde. "Manchmal spielen wir schlecht, aber trotzdem finden wir einen Weg, zu gewinnen. So etwas ist nicht leicht. Wir haben vor der Saison neun neue Spieler dazu bekommen. Und trotzdem haben wir die richtige Chemie gefunden. Mit so einer Einstellung hat man immer eine Chance", so Cuban.

Der 55-Jährige glaubt, dass der 35 Jahre alte Nowitzki den Mavericks noch lange als Aushängeschild erhalten bleibt: "Er spielt mit Herz, Hirn und Technik. Er ist ein Chirurg und dies ist seine Wissenschaft. Er weiß, wie er seinen Körper auf dem Court schützen muss, was zugegebenermaßen teilweise etwas unrund aussieht."

Dass der Familienvater noch nicht zum alten Eisen gehört, überrascht Cuban nicht: "Er hat uns noch nie mit seiner unglaublichen Athletik oder seiner Schnelligkeit vom Hocker gerissen. Bei Dirk dreht sich alles um deutsche Präzisionsarbeit. Er versteht es, seine Mitspieler besser zu machen, und er weiß, wann er das Spiel an sich reißen muss."

Auch Nowitzki hatte in einem Interview mit dem Spartensender betont, Dallas weiterhin zur Verfügung zu stehen. "Im Sommer bin ich Free Agent und werde voraussichtlich noch um zwei, drei Jahre verlängern, solange der Körper noch mitspielt und es noch Spaß macht. Danach bin ich 38 oder 39 und werde wohl so langsam aufhören. Ein paar Jährchen wird es schon noch klappen", sagte der Champion von 2011.

Dallas hat derzeit 25 Siege und 18 Niederlagen auf dem Konto. Nach dem Erfolg bei den Cleveland Cavaliers (102:97) treffen die Mavericks auswärts noch auf die Toronto Raptors und die Brooklyn Nets, bevor das nächste Heimspiel gegen die Detroit Pistons ansteht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort