NBA Lakers und Rockets liefern sich Schlägerei

Los Angeles · Wilde Szenen beim Heim-Debüt von LeBron James. Im letzten Viertel der Partie zwischen den Los Angeles Lakers und Houston Rockets lieferten sich drei Spieler eine Schlägerei.

NBA: Schlägerei zwischen den Los Angeles Lakers und Houston Rockets
24 Bilder

Schlägerei zwischen den Lakers und Rockets

24 Bilder
Foto: USA TODAY Sports/Jayne Kamin-Oncea

Superstar LeBron James kassiert mit den Los Angeles Lakers die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel. Die Kalifornier unterlagen in eigener Halle den Houston Rockets 115:124 (62:66). Der 33-jährige James war mit 24 Punkten bester Spieler der Lakers. Bei den Gästen überzeugten James Harden mit 36 Punkten und Chris Paul mit 28 Zählern sowie zehn Assists.

"Wir waren die ganze Zeit da, es war eine Partie auf Messers Schneide, und wir hatten viele Möglichkeiten, sie zu gewinnen", sagte James: "Aber ich bin nicht enttäuscht, denn niemand hat gesagt, dass es leicht werden würde."

Für Aufregung sorgte eine Schlägerei zwischen den beiden Teams knapp vier Minuten vor dem Ende der Partie. Nach einem Foul an Harden gerieten Lakers-Akteur Rajon Rondo und Paul aneinander. Paul griff Rondo mit dem Finger ins Auge, der revanchierte sich mit einem Schubser. Daraufhin brach zwischen den beiden Spielern eine Schlägerei aus. James und weitere Spieler beider Teams versuchten die Streithähne zu trennen. Doch plötzlich schaltete sich auch Brandon Ingram von den Lakers mit in die Schlägerei ein. Ingram kam von weiter weg angelaufen, sprang in die Menge und schlug auf Paul ein. Paul, Rondo und Ingram wurden daraufhin disqualifiziert.

Auslöser der Schlägerei soll wohl eine Spuckattacke von Rondo gegen Paul gewesen sein. „Was passiert ist, ist nicht zu akzeptieren“, sagte Rockets-Neuzugang Carmelo Anthony dazu. „Das tust du niemandem an - weder im Sport, noch auf der Straße. Das ist hochradig respektlos.“ Dem Trio drohen nun Strafen und Sperren durch die NBA.

Dallas gewinnt ohne Nowitzki

Ohne den weiterhin verletzten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die Texaner besiegten in eigener Halle die Minnesota Timberwolves 140:136 (69:69).

Mit 26 Punkten war Doncic in seinem zweiten NBA-Spiel der Topscorer der Mavericks. Der frühere Euroleague-Sieger von Real Madrid holte zudem sechs Rebounds und verteilte drei Assists, verursachte aber auch sechs Ballverluste. Nach einem schwachen ersten Viertel ohne Zählbares drehte Doncic im zweiten Viertel auf. Er verwandelte alle vier Wurfversuche und erzielte 15 Punkte.

Dallas-Trainer Rick Carlisle zeigte sich unbeeindruckt vom Hype um den Spieler, der an dritter Position der Talenteziehung Draft in diesem Sommer ausgewählt worden war. „Es dreht sich nicht alles um Luka“, sagte der 58-Jährige nach dem Heimerfolg. „Dies ist eine Mannschaft und Luka wäre der erste, der dem zustimmen würde. Es geht darum, dass das Team besser zusammenspielt.“ Der deutsche Nationalspieler Maxi Kleber kam auf fünf Zähler.

Nationalspieler Daniel Theis feierte mit den Boston Celtics einen knappen 103:101 (50:48)-Auswärtssieg gegen die New York Knicks. Bostons Youngster Jayson Tatum sammelte 24 Punkte und 14 Rebounds. Der 26-jährige Theis kam auf zwei Punkte.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort