Lob vom NBA-Superstar James über Nowitzki: "Einer der besten Spieler aller Zeiten"

Düsseldorf · Großes Lob von "King James" für "Dirkules": Basketball-Superstar LeBron James hält den deutschen Nationalspieler Dirk Nowitzki für einen "der besten Spieler unserer Zeit, wahrscheinlich aller Zeiten". Das sagte der zweimalige NBA-Champion im Interview mit der "Bild am Sonntag".

 Dirk Nowitzki (l.) im Duell mit LeBron James.

Dirk Nowitzki (l.) im Duell mit LeBron James.

Foto: ap

Dallas-Star Nowitzki habe "nicht nur den Weg für mehr internationale Spieler geebnet, sondern auch spielerisch viel Einfluss genommen — sein Wurf auf einem Bein, dass er mit seiner Größe auch aus der Distanz treffen kann", sagte der 29 Jahre alte James weiter.

James war nach vier Jahren und zwei Titeln mit den Miami Heat vor dieser Saison zu den Cleveland Cavaliers zurückgekehrt. Der Start verlief aber holprig, die Cavs sind mit 13 Siegen aus 22 Spielen Fünfter in der Eastern Conference. "Heilsbringer" James bittet die Fans trotz der hohen Erwartungen um Geduld: "Wir sind ein junges Team, das Zeit braucht, um sich zu finden. Schaffen wir das, ist alles möglich."

Nowitzki und die Mavericks kassierten am Samstag eine Pleite gegen die Golden State Warriors, das derzeit beste Team in der NBA. Die Mavericks fanden zu spät die richtigen Mittel und kassierten eine 98:105-Niederlage. Nowitzki war mit 23 Punkten zweitbester Werfer seines Teams hinter Monta Ellis (24).

Die in Oakland/Kalifornien beheimateten Warriors bauten derweil ihren Klubrekord mit dem 15. Sieg in Folge aus. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten einmal mehr die "Splash Brothers" Klay Thompson und Stephen Curry, die gemeinsam 54 Punkte erzielten. Dallas belegt nach der achten Saisonniederlage den siebten Rang in der Western Conference. Die Warriors, die 20 von 22 Spielen gewonnen haben, sind Erster.

"Wir sind dabei, aber gegen die guten Mannschaften haben wir nicht viel gewonnen", sagte Nowitzki: "Da müssen wir schnell dran arbeiten. 'Dabei' ist nicht gut genug." Im ersten Durchgang (18:39) wurde Dallas von den spielstarken Gästen regelrecht vorgeführt. Erst in der zweiten Halbzeit fand der Meister von 2011 besser in die Begegnung. Die Aufholjagd im Schlussviertel (30:18) kam zu spät.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort