„Trainer oder ich“ NBA-Star Durant stellt Ultimatum

Düsseldorf · Kevin Durant ist unzufrieden mit der Ausrichtung der Brookyln Nets in der NBA und will zu einem anderen Team wechseln, wenn die aktuelle sportliche Führung um Trainer Steve Nash im Amt bleibt. Interessenten gibt es schon.

 Kevin Durant (links) will die Brooklyn Nets verlassen.

Kevin Durant (links) will die Brooklyn Nets verlassen.

Foto: AP/John Minchillo

Der abwanderungswillige Basketballstar Kevin Durant hat dem Besitzer der Brooklyn Nets ein Ultimatum gestellt. Im Gespräch mit Joe Tsai machte der 33-Jährige seinen Unmut gegenüber der sportlichen Führung des NBA-Klubs deutlich und soll laut dem Sportportal The Athletic gefordert haben, Trainer Steve Nash und General Manager Sean Marks zu entlassen. Ansonsten ginge er.

Durant ist unzufrieden mit der sportlichen Ausrichtung der Franchise. Die Nets waren in den vergangenen Play-offs bereits in Runde eins an den Boston Celtics gescheitert. Während der Saison war Superstar James Harden zu den Philadelphia 76ers getraded worden, ein sportlicher Nackenschlag.

„Unser Front Office und das Trainerteam haben meine Unterstützung“, twitterte Tsai allerdings am Montag (Ortszeit): „Wir werden Entscheidungen im besten Interesse der Brooklyn Nets treffen.“ Dies deutet eher auf eine Trennung vom Superstar hin.

Durant war 2019 nach New York gekommen. Im Juni 2021 hatte er sich für weitere vier Jahre an die Nets gebunden. Die Unterschrift sollte dem zweimaligen NBA-Champion (mit den Golden State Warriors) 198 Millionen Dollar einbringen. Mehrere Klubs haben bereits ihr Interesse an Durant bekundet, darunter Boston, die Miami Heat und die Toronto Raptors.

(stja/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort