Basketball in der NBA Cleveland holt den Titel — James krönt sich zum König

Oakland · In einem eng umkämpften Spiel holt sich Cleveland die erste NBA-Meisterschaft der Vereinsgeschichte. LeBron James vollendet mit seinen Cavaliers ein beispielloses Comeback und wird wertvollster Spieler der Finalserie.

NBA Finals 2016: Cleveland Cavaliers und LeBron James holen den Titel
27 Bilder

Cleveland Cavaliers holen erstmals den Titel

27 Bilder

Eine dramatische NBA-Finalserie hat ein würdiges Ende gefunden: In einem hart umkämpften Spiel sicherten sich die Cleveland Cavaliers die Meisterschaft in der nordamerikanischen Basketball-Liga. Am Sonntag (Ortszeit) gewann das Team um LeBron James im entscheidenden siebten Spiel der Serie mit 93:89 bei den Golden State Warriors.

Wieder einmal führte James sein Team mit einer überragenden Leistung an. Der Superstar kam auf 27 Punkte, elf Rebounds und elf Assists und wurde einstimmig zum wertvollsten Spieler der Finalserie gewählt. "Wir haben viel durchgemacht in dieser Saison. Wir waren am stärksten, als uns alle angezählt hatten. Und ich selbst war dann auch am stärksten", sagte James.

Nach bislang sechs im Ergebnis deutlichen Spielen lieferten sich die Mannschaften zum ersten Mal in der Serie über die gesamte Spielzeit ein enges Duell mit zahlreichen Führungswechseln. Bei Golden State zeigte vor allem Draymond Green eine starke Leistung. Dem Forward gelangen 32 Punkte, 15 Rebounds und 9 Assists. Doch die Cavaliers hatten immer die passende Antwort auf Greens Offensivaktionen.

Gegen Ende wurde das Spiel immer zerfahrener und war von zahlreichen Defensivaktionen geprägt. Kurz vor Schluss sorgte Clevelands Guard Kyrie Irving mit einem versenkten Dreipunktwurf für die Vorentscheidung.

Die Warriors haben damit die Chance auf die zweite Meisterschaft in Folge verspielt - obwohl sie in der Finalserie bereits 3:1 geführt hatten. Die Enttäuschung bei Guard Steph Curry war dementsprechend groß: "Es tut weh. Aber es wird uns eine Lektion für den Sommer und kommende Saison sein, damit wir stärker zurückkommen können."

Für die Cavaliers ist es der erste Titel der Vereinsgeschichte. Sie sind zudem das erste Team, das jemals die Meisterschaft gewonnen hat, nachdem es in der Finalserie bereits 1:3 zurücklag. Der Titel ist für die Sportstadt Cleveland von besonderer Bedeutung. Seit 52 Jahren hatte sie auf eine Meisterschaft in einer der großen Sportarten gewartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort