Dallas verpasst Play-offs Dirk Nowitzki - Urlaub oder Ruhestand?

Dallas/Köln · Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks auch in dieser Saison nicht in den Play-offs der NBA dabei. Am 10. April geht der Würzburger in den Urlaub - oder in den Ruhestand?

Dirk Nowitzki – Würzburger, Basketball-Star, NBA-Legende
38 Bilder

Das ist Dirk Nowitzki

38 Bilder
Foto: ap

Es ging nichts zusammen, was immer Dirk Nowitzki auch versuchte. "Sie haben mir heute Abend freigegeben", scherzte der NBA-Superstar nach seiner ganz und gar unglücklichen Vorstellung gegen Memphis, die Dallas Mavericks gewannen auch so 114:80. Mit den Play-offs wird es aber wie im Vorjahr nichts, das steht trotz des Erfolges über die schwachen Grizzlies rechnerisch fest.

Nowitzki hat bald länger frei, am 10. April läuft der Würzburger im Heimspiel gegen die Phoenix Suns zum vorerst letzten Mal für den Meister von 2011 auf. Ob er in seine 21. Saison in der Basketball-Profiliga geht oder aufhört, ist noch offen - der 39-Jährige hatte in den vergangenen Wochen angedeutet, seine Karriere fortsetzen zu wollen.

"Im Moment sieht es sehr danach aus, als würde er ein weiteres Jahr spielen", sagte Trainer Rick Carlisle am Samstag. "Ich unterstütze zu 100 Prozent, dass er weitermacht. Du willst einen solchen Jungen nicht verlieren." Etwas skeptisch ist der Headcoach aber schon: "Wir werden sehen."

Wie wertvoll Nowitzki für Dallas rein sportlich sein kann, zeigte er im Kellerduell gegen das Schlusslicht nicht. Neun Würfe, ein Treffer, es gelang wenig. Carlisle ließ seinen Routinier im letzten Viertel auf der Bank, insgesamt spielte Nowitzki 15 Minuten und kam auf zwei Punkte.

"Abgesehen von Dirk haben alle ihren Job gemacht", sagte Mitspieler J.J. Barea, natürlich mit einem Augenzwinkern. "Ich glaube, er wird morgen wieder voll da sein." In der Nacht zum Montag kommen die Houston Rockets, der texanische Rivale ist aktuell mit 51 Siegen und 14 Niederlagen das beste Team der Liga.

Es ist klar, dass Nowitzki nicht die Lust auf Erfolge zum Weitermachen treibt. Dallas wird auch in der Saison 2018/19 nicht oben mitspielen, der Altstar spielt einfach nach wie vor gern Basketball. "Natürlich nimmt es einem schon viel vom Spaß, wenn man so oft verliert", hat er allerdings zuletzt gesagt.

Von der Dreierlinie noch immer eine Bank

Nowitzki bewegt sich schon länger schwerfällig, werfen kann der Familienvater immer noch. Zuletzt hat er die 31.000er-Grenze geknackt, im Schnitt kommt er pro Spiel auf 12,4 Punkte und ist damit in seinem Team die Nummer vier. Seine Quote von der Dreierlinie kann sich mit 43,9 Prozent sehen lassen, es ist die beste seiner Laufbahn und auch die beste, die jemals einem 39-Jährigen in der NBA gelungen ist.

"Es gibt Phasen, da läuft alles komisch", sagte Nowitzki. "Es geht auf und ab, das ist normal. Zuletzt hatte ich ein gutes Händchen." Gegen die New Orleans Pelicans (109:126) war ihm in der Vorwoche mit 23 Punkten seine Saisonbestleistung gelungen.

Dallas steht in der Western Conference mit 21 Siegen und 45 Niederlagen auf dem 13. Platz. Memphis (18:48) ist 15. und Letzter, kein NBA-Team hat eine schlechtere Bilanz. Für beide geht es um nichts mehr, Nowitzki muss sich jetzt mehr denn je mit der Zukunft beschäftigen. "Es ist seine Entscheidung", sagte Carlisle, "er muss dafür alles miteinbeziehen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort