Superstar der Dallas Mavericks Nowitzki soll nicht mehr der Alleinunterhalter sein

Dallas · Dirk Nowitzki soll die Rolle als Alleinunterhalter bei den Dallas Mavericks endgültig los sein. Geht es nach Klubbesitzer Mark Cuban, wird die Last in der kommenden Saison der Basketball-Profiliga NBA bei den Texanern mehr denn je auf mehrere Schultern verteilt. "Dirk soll kein 20-Punkte-Scorer sein. Das meine ich ernst", sagte der Milliardär bei der Vorstellung der Z ugänge. Stattdessen sei das Kollektiv gefragt.

Dirk Nowitzki soll in der kommenden Saison viel Unterstützung erhalten.

Dirk Nowitzki soll in der kommenden Saison viel Unterstützung erhalten.

Foto: dpa, lws uw nic

Nowitzki (36) war in der abgelaufenen Saison vor Beginn der Play-offs mit 21,7 Punkten im Schnitt einziger Mavericks-Spieler oberhalb der Grenze. Cuban traut dem Würzburger, Monta Ellis (2013/14: 19,0), Rückkehrer Tyson Chandler und Neuzugang Richard Jefferson solche Werte zwar zu. Darum gehe es aber nicht.

"Es ist ein Team. Wir haben mit Dirk, Tyson oder Chandler (Parsons, d.Red.) Jungs in der Kabine, die andere antreiben können und die Teamidee verstehen", sagte Cuban: "2011 hatten wir keine Egoisten. Wir hatten Teamspieler. Und das wird in dieser Saison wieder so sein." Vor drei Jahren hatte Dallas den einzigen NBA-Titel seiner Geschichte geholt.

Unterdessen machten die Mavericks haben die Verpflichtung von Charlie Villanueva perfekt. Der Forward kommt von den Detroit Pistons, für die er die vergangenen fünf Jahre aktiv war. Damit startet das Team am kommenden Dienstag mit 19 Spielern in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Das erste Testspiel bestreiten die Texaner am 7. Oktober gegen die Houston Rockets. Zum Saisonauftakt müssen Nowitzki und Co. dann am 28. Oktober beim Titelverteidiger San Antonio Spurs antreten.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort