Boston schlägt OKC Theis gewinnt deutsches Duell gegen Schröder

Washington · Daniel Theis hat das deutsche Duell gegen Dennis Schröder in der NBA gewonnen und die Siegesserie mit seinen Boston Celtics ausgebaut. Bei den Washington Wizards lieferte derweil Moritz Wagner eine hervorragende Leistung ab, zum Sieg reichte es aber nicht.

 Bostons Daniel Theis (r) im Duell mit Steven Adams von den Oklahoma City Thunder.

Bostons Daniel Theis (r) im Duell mit Steven Adams von den Oklahoma City Thunder.

Foto: AP/Kyle Phillips

Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner hat mit 19 Punkten und neun Rebounds eine ordentliche Leistung gezeigt. Dennoch unterlagen die Washington Wizards am Sonntagabend (Ortszeit) mit 99:106 den Memphis Grizzlies. In der Tabelle der nordamerikanischen Profiliga NBA liegen die Hauptstädter mit 18 Siegen aus 51 Spielen auf Platz neun in der Eastern Conference und damit außerhalb der Playoff-Ränge.

Ein schwaches Schlussviertel zerstörte alle Hoffnungen auf einen Heimsieg. Wagners Landsmann Isaac Bonga kam in etwas mehr als 17 Minuten auf vier Punkte und zwei Rebounds für Washington.

Bei der 113:114-Niederlage der Houston Rockets gegen die Utah Jazz kam der deutsche Center Isaiah Hartenstein nicht zum Einsatz, obwohl er im Kader stand. Ein von Bojan Bogdanovic verwandelter Dreier in der Schlusssekunde besiegelte die Heimpleite.

Bereits zuvor hatte Daniel Theis mit den Boston Celtics das deutsche Duell bei Dennis Schröder von den Oklahoma City Thunder mit 112:111 gewonnen. Es war Bostons siebter Sieg nacheinander.

Theis stand in der Startformation der Gäste, dem Center gelang mit 13 Punkten und elf Rebounds ein Double-Double. Schröder kam wie gewohnt von der Bank, der Braunschweiger beendete das Spiel mit 22 Punkten. OKC verpasste es, den fünften Sieg nacheinander einzufahren.

Das Aufeinandertreffen mit Beteiligung der beiden deutschen Nationalspieler war über die gesamte Spielzeit völlig offen. Schröder verkürzte 45,5 Sekunden vor Schluss per Dreier zum 106:110, vergab dann aber im direkten Duell mit Theis einen Korbleger. Als OKC-Profi Shai Gilgeous-Alexander wenige Sekunden vor dem Ende den Ball verlor, war das Spiel entschieden.

Boston ist im Osten mit 37 Siegen und 15 Niederlagen weiter Dritter. Oklahoma (32:21) ist im Westen vor den späten Spielen des Tages weiter Sechster.

(dpa/sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort