1. Sport
  2. US-Sport
  3. NBA

NBA: Chandler Parsons neuer Teamkollege von Dirk Nowitzki in Dallas

NBA : Parsons ist neuer Nowitzki-Kollege in Dallas

Chandler Parsons wird in der nordamerikanischen Profiliga NBA Teamkollege von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks.

Die Houston Rockets, bisheriger Klub des 25-jährigen, gehen mit dem Angebot des Champions von 2011 nicht mit. Dallas zahlt dem Forward in den kommenden drei Jahren 46 Millionen Dollar (34 Millionen Euro) und damit deutlich mehr als Nowitzki.

Nowitzki verzichtete bei seiner Vertragsverlängerung auf Gehalt, damit der Klub mehr Spielraum für Neuverpflichtungen hat. Der 36 Jahre alte Würzburger bekommt bis 2017 insgesamt 30 Millionen Dollar (22 Millionen Euro). Das gesparte Geld investierte Dallas nun in Parsons, der seit 2011 für Houston gespielt hatte. Da der Profi ein sogenannter "restricted free agent" war, hätte Houston den Wechsel verhindern können, Parsons dafür aber den gleichen Vertrag wie Dallas geben müssen.

"Ich freue mich auf das nächste Kapitel meiner Karriere in Dallas und darauf, mit Dirk, einem der großartigsten Basketballer, zu spielen", sagte Parsons bei ESPN. Zuvor hatte Houston den Profi darüber informiert, dass er freigegeben wird.

(sid)