NBA Los Angeles Lakers holen Vogel als neuen Trainer

Los Angeles · Die Los Angeles Lakers sind auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Frank Vogel soll die Kalifornier nach enttäuschenden Jahren in eine bessere Zukunft führen. Eine NBA-Legende wird sein Assistent.

 Frank Vogel.

Frank Vogel.

Foto: AP/Phelan M. Ebenhack

Frank Vogel ist neuer Trainer der Los Angeles Lakers aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Wie der Traditionsklub mitteilte, erhielt der 45 Jahre alte Amerikaner einen Vertrag für mehrere Jahre. Einzelheiten wie die Laufzeit des Kontraktes teilten die Lakers nicht mit.

Vogel soll das Team um Superstar LeBron James zurück zu alter Stärke führen. Unter seinem Vorgänger Luke Walton hatten die Lakers, bei denen auch die deutschen Profis Moritz Wagner und Isaac Bonga spielen, bereits zum sechsten Mal nacheinander die Play-offs verpasst. Der frühere Superstar Earvin „Magic“ Johnson war zudem als Präsident des Teams überraschend zurückgetreten.

Als Cheftrainer betreute Vogel von 2010 bis 2016 die Indiana Pacers und erreichte mit ihnen 2013 und 2014 jeweils das NBA-Halbfinale. Von 2016 bis 2018 war er als Coach der Orlando Magic tätig. Außerdem arbeitete er von 2001 an als Assistent bei den Pacers, den Philadelphia 76ers und den Boston Celtics.

Vogels Assistent wird Jason Kidd, der 2011 als Spielmacher an der Seite von Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks die Meisterschaft gewann. Der 46-Jährige hat bereits Erfahrungen als Chefcoach der Brooklyn Nets und Milwaukee Bucks gesammelt.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort