Klub-Legende "Magic" Johnson "happy" Lakers-Trainer D'Antoni tritt zurück

Los Angeles · Die Los Angeles Lakers brauchen wieder einmal einen neuen Chefcoach. Nachdem Trainer-Legende Phil Jackson 2011 im Anschluss an das Play-off-Aus gegen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks den Stuhl räumte, ist der Basketball-Renommierklub aus Kalifornien auf der Suche nach einer kontinuierlichen Nachfolgelösung.

 Mike D'Antoni trainiert nicht mehr die Lakers.

Mike D'Antoni trainiert nicht mehr die Lakers.

Foto: ap

Am Mittwoch erklärte Mike D'Antoni trotz eines noch ein Jahr laufenden und vier Millionen Dollar schweren Vertrages seinen Rücktritt - müde und zermürbt von den ständigen Querelen mit Superstar Kobe Bryant und ernüchtert nach der schlechtesten Saison seit dem Umzug des Klubs nach Los Angeles vor 54 Jahren. Mit einer Bilanz von 27:55 hatten die Lakers die Play-offs klar verpasst.

Happy days are here again! Mike D'Antoni resigns as the Lakers coach. I couldn't be happier!

"Wir danken Mike für den Arbeitsethos, die Professionalität und die positive Einstellung, die er der Mannschaft jeden Tag gegeben hat", erklärte Manager Mitch Kupchak in einer Mitteilung des Klubs. Die Suche nach einem Nachfolger des 62-Jährigen soll umgehend beginnen.

D'Antoni hatte die Lakers 2012 vom ebenfalls glücklosen Mike Brown übernommen, war in der Hollywood-Metropole aber nie beliebt. Dementsprechend erleichtert fielen die meisten Reaktionen aus. Allen voran Klub-Ikone Magic Johnson hofft nun wieder auf eine bessere Zukunft seines Vereins. "Die glücklichen Tage sind wieder hier! Mike D'Antoni tritt als Lakers-Coach zurück. Ich könnte nicht glücklicher sein", schrieb Johnson bitterböse via Twitter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort