Düsseldorfer Basketball-Talent Mushidi meldet sich für NBA-Draft an

Basketball-Talent Kostja Mushidi hofft auf eine Karriere in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Der 18-Jährige, der in Düsseldorf aufgewachsen ist, hat sich für den diesjährigen NBA-Draft angemeldet.

 Kostja Mushidi am Ball.

Kostja Mushidi am Ball.

Foto: Imago

Am 22. Juni können die NBA-Klubs nach einer bestimmten Reihenfolge die Nachwuchsspieler auswählen, auf die sie in Zukunft bauen wollen. Der 18-jährige Mushidi wird von Experten derzeit als Pick in der 2. Runde des Draft eingestuft. Das heißt, sie sehen ihn als einen der besten 60 Spieler, die sich angemeldet haben.

Zuvor will der Shooting Guard, der für den serbischen Klub BC Mega Leks spielt, gemeinsam mit seinem Landsmann Isaiah Hartenstein (Zalgiris Kaunas/Litauen) die amerikanischen Talent-Scouts weiter auf sich aufmerksam machen. Die zwei Hoffnungsträger des deutschen Basketballs dürfen wie zuvor auch Dirk Nowitzki und Dennis Schröder beim renommierten Nike Hoop Summit auflaufen. Beim alljährlichen Nachwuchsspiel tritt am 7. April in Portland/Oregon eine Weltauswahl gegen ein US-Team an.

Nowitzki (38/Dallas Mavericks) hatte 1998 beim Hoop Summit überragend gespielt und die Weltauswahl mit 33 Punkten, 14 Rebounds und drei Steals zum Sieg geführt. Auch Schröder (23/Atlanta Hawks) überzeugte 2013 mit 18 Punkten und sechs Assists.

Mushidi wurde im belgischen Ukkel geboren, zog aber im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Düsseldorf. Beim ART reifte er zu einem talentierten Jugendspieler heran. Mit 14 Jahren lockte ihn die bessere sportliche Perspektive zum Basketballinternat "Schloss Hagerhof" in Bad Honnef. 2015 zog es Mushidi zum französischen Topklub Straßburg IG, wo er unter dem französischen Nationaltrainer Vincent Collet nochmal einen großen Sprung in seiner Entwicklung machte. Schon ein Jahr später ging es nach Serbien.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort