Petition gestartet Millionen Fans wollen Kobe Bryant als neues NBA-Logo

Los Angeles · Basketball-Fans und Profis in den USA haben vorgeschlagen, das NBA-Logo zu Ehren des verstorbenen Kobe Bryant zu ändern. Die Petition haben bereits mehr als eineinhalb Millionen Menschen unterschrieben.

 Trauernde Fans vor dem Staples Center in Los Angeles.

Trauernde Fans vor dem Staples Center in Los Angeles.

Foto: AFP/FREDERIC J. BROWN

Fans und einzelne Profis setzen sich dafür ein, dass das Logo der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu Ehren der gestorbenen Ikone Kobe Bryant geändert wird. Bei der Plattform „change.org“ wurde eine Petition gestartet, die das fordert. Der Ersteller „Nick M“ schreibt dort: „Mit dem vorzeitigen und unerwarteten Ableben des großen Kobe Bryant unterschreiben Sie bitte diese Petition in dem Versuch, ihn für immer als das neue NBA-Logo zu verewigen.“

Bis Dienstagmorgen unterzeichneten mehr als eineinhalb Millionen Menschen die Petition. „Kobe muss das neue NBA Logo sein“, twitterte Ex-Basketball-Profi Jamal Crawford, der seine Karriere vorige Saison beendet hatte.

Das blau-rot-weiße Logo der National Basketball Association wird seit 1969 von einer Silhouette geziert, die laut des Designers dem damaligen Profi Jerry West nachempfunden ist. West war General Manager der Los Angeles Lakers, als das Team Bryant 1996 in der NBA unter Vertrag nahm. „Ich habe mich wirklich wie ein Ersatzvater für ihn gefühlt“, sagte der 81-Jährige nach dem Tod Bryants. „Das ist einer der schlimmsten Tage meines Lebens.“

Bryant und seine 13 Jahre alte Tochter Gianni waren am Sonntag neben sieben weiteren Menschen bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.​

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort