NBA Nowitzki und Schröder beenden das Jahr mit Siegen

Düsseldorf · Beim Erfolg der Dallas Mavericks seht vor allem Dirk Nowitzkis zuletzt gescholtener Mannschaftskamerad Monta Ellis im Mittelpunkt. Er glänzt sowohl als Scorer wie auch als Defensivarbeiter. Ein Sieg zum Jahresabschluss gelingt auch Dennis Schröder mit den Hawks.

Dirk Nowitzki gewinnt mit Dallas das letzte Spiel des Jahres
22 Bilder

Nowitzkis Mavericks gewinnen letztes Spiel des Jahres

22 Bilder

Mit einem deutlichen Sieg haben Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks das Jahr 2014 in der nordamerikanischen Profiliga NBA abgeschlossen. Die Texaner bezwangen in der Nacht zu Mittwoch vor heimischer Kulisse die Washington Wizards mit 114:87 (63:45). Für Dallas war es der dritte Sieg in Serie und bereits der 23. Sieg im 33. Saisonspiel. Washington zeigte sich einen Tag nach dem Erfolg in Houston müde und lag schon früh aussichtslos in Rückstand.

Nowitzki wird geschont

Der 36 Jahre alte Nowitzki, der wie andere Leistungsträger zeitweise geschont wurde, kam auf 13 Punkte und holte acht Rebounds. "Das war ein guter Abend für uns", scherzte er nach dem Spiel. Im Mittelpunkt stand sein Mannschaftskamerad Monta Ellis, der nach zuletzt schwächeren Leistungen und trotz einer Knöchelverletzung am Mittwochabend überzeugte. Ellis war nicht nur mit 20 Zählern Topscorer, sondern nahm auch seinen Gegenspieler Bradley Beal weitgehend aus dem Spiel.

"Das war etwas, was gemacht werden musste", sagte Ellis nach dem zehnten Dallas-Sieg gegen die Wizards nacheinander. "Ich habe mich darauf fokussiert, wir wussten alle, dass er der große Schlüsselspieler ist. Wir wollten ihn nicht zum Wurf kommen lassen."

Ein dickes Lob gab es von Dallas-Coach Rick Carlisle für seinen 29 Jahre alten Combo Guard. "Ich denke, der Schlüssel zum Spiel war Ellis' Abwehrarbeit gegen Beal. Er ist einer der Schlüsselspieler seines Teams, und Monta hat die Herausforderung von Beginn an angenommen und ist ihm die gesamte Spielzeit nicht von der Seite gewichen."

Auch der zweite Deutsche in der NBA, Dennis Schröder, holte im letzten Spiel seiner Atlanta Hawks in diesem Jahr einen Sieg. Er schaffte beim 109:101 (51:41) gegen die Cleveland Cavaliers elf Punkte und zwei Rebounds. Entscheidend waren aber vor allem die zehn seiner insgesamt 26 Punkte von Paul Millsap in den fünf Schlussminuten. Gegner Cleveland, der ohne Superstar LeBron James (Knieprobleme) an dessen 30. Geburtstag auskommen musste, stellte in Kyrie Irving den besten Scorer mit 35 Punkten.

Superstar Kobe Bryant legte beim 111:103 (62:46) der Los Angeles Lakers gegen die Denver Nuggets bereits das 21. Triple-Double seiner Karriere auf. Er erreichte also bei Punkten (23, Rebounds (11) und Assists (11) jeweils zweistellige Werte. Getrübt wurde seine Leistung allerdings durch zahlreiche unnötige Ballverluste.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort