27.000 Punkte für einen Klub Nowitzki steigt zu Jordan, Malone und Bryant auf

Charlotte · Nächster Meilenstein für Dirk Nowitzki in der NBA. Beim 107:80-Sieg gegen die Charlotte Hornets sammelte der deutsche Basketball-Superstar den 27.000. Punkt für seine Dallas Mavericks.

Dirk Nowitzki knackt 27.000-Punkte-Marke
16 Bilder

Nowitzki knackt die 27.000-Punkte-Marke

16 Bilder

Nowitzki ließ seinen nächsten NBA-Rekord aussehen wie eine lockere Trainingsübung mit Mentor Holger Geschwindner. Doch der sicher verwandelte Wurf tief im dritten Viertel gegen die Chalotte Hornets hievte den 36-Jährigen von den Dallas Mavericks in einen besonders elitären Zirkel: Als erst vierter Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga sammelte er 27.000 Punkte für ein- und denselben Klub.

"Es bedeutet mir viel, dies für einen Klub zu schaffen. Dafür, dass ich damals nicht wusste, was mich erwartet, ist es eine wilde Fahrt geworden", sagte Nowitzki: "Ich bin stolz darauf, und hoffentlich kommen noch viele Körbe dazu."

Nach dem 107:80-Erfolg bei den Hornets, zu dem Nowitzki 13 Zähler beisteuerte, thront er mit nun 27.002 Punkten neben den Dream-Teamern Karl Malone (Utah Jazz/36.374) und Michael Jordan (Chicago Bulls/29.277) sowie dem noch aktiven Kobe Bryant (Los Angeles Lakers/31.973).

Nowitzki sammelt solche Bestmarken derzeit wie andere Leute Briefmarken. Vor wenigen Tagen passierte er den in Nigeria geborenen Hakeem Olajuwon und liegt als bester ausländischer Werfer auf Rang neun der "ewigen" Scorerliste. Kurz darauf landete er mit den Mavs beim 123:70 gegen Philadelphia den höchsten Sieg der Klubgeschichte - nun steigt er in den "Klub der 27.000" auf.

"Die Leute waren von Anfang an gut zu mir, als ich Probleme hatte im ersten Jahr. Sie haben mich sehr unterstützt", sagte Nowitzki. Die Startschwierigkeiten sind lange passe, der gebürtige Würzburger ist einer der erfolgreichsten und respektiertesten Spieler der Liga.

Und nach den sportlich dürftigen Jahren nach der Meisterschaft 2011 geht der Trend in Dallas in der noch jungen Saison deutlich nach oben. Der Erfolg in Charlotte war der vierte Sieg in Serie. Die Mavs liegen als Fünfter der Western Conference im Plan, die Chemie im Team stimmt.

"Wir brauchen die Balance", sagte Mavs-Headcoach Rick Carlisle: "Wir können nicht alles auf Dirks Schultern abladen. Jetzt sind wir in einer Position, in der wir unser Momentum und unsere Leistung aufrecht halten müssen." Mit 109,3 Punkten pro Spiel stellt Dallas die zurzeit beste NBA-Offensive.

"Es ist zwar noch ein langer Weg, aber wir sind ein hartes Team, und mir gefällt, wie wir uns präsentieren", sagte Nowitzki. Am Freitag kann er seine Qualitäten einem Mitglied des kleinen Klubs präsentieren. Dann spielen Bryant und die Lakers in Dallas.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort