NBA Nowitzki knackt 29.000-Punkte-Marke, Davis liefert Show ab

Dallas · Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA den nächsten Karriere-Meilenstein passiert. Beim 129:103 (66:54)-Erfolg seiner Dallas Mavericks gegen die Philadelphia 76ers kam der 37-Jährige auf 18 Zähler und knackte dabei als sechster Spieler in der Geschichte der Liga die Marke von 29.000 Punkten. Nowitzki stand 27 Minuten auf dem Feld. Dallas hatte zuvor fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen kassiert.

Dirk Nowitzki erreicht nächsten Meilenstein
9 Bilder

Nowitzki erreicht nächsten Meilenstein

9 Bilder
Foto: ap

"So langsam hat sich schon etwas Frustration ausgebreitet, nachdem wir einige knappe Niederlagen in Spielen kassiert haben, die wir hätten gewinnen sollen", sagte Nowitzki, der zudem sieben Rebounds und zwei Assists zum höchsten Saisonsieg der Mavericks beisteuerte: "Deshalb haben wir diesen Sieg gebraucht." Bester Werfer des NBA-Champions von 2011 war Wesley Matthews mit 21 Punkten.

In der Tabelle der Western Conference verteidigte Dallas durch den 30. Saisonsieg im 57. Spiel Rang sechs und liegt damit nach wie vor auf Play-off-Kurs. Auch Nowitzki bleibt mit nun 29.008 Zählern weiter Sechster in der ewigen Bestenliste der besten NBA-Korbjäger.

Unerreichbarer Spitzenreiter dieser Wertung ist Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte), dahinter folgen Karl Malone (36.928), Kobe Bryant (33.290) in seiner letzten Saison für die Los Angeles Lakers und Michael Jordan (32.292). Vor Nowitzki liegt Wilt Chamberlain mit 31.419 Punkten.

Die größte Show des Spieltages lieferte Anthony Davis. Mit 59 Punkten und 20 Rebounds führte der Power Forward beinahe im Alleingang seine New Orleans Pelicans zum 111:106 bei den Detroit Pistons. Für Davis war es ein persönlicher Rekord, zudem hatte noch kein Spieler vor ihm so viele Punkte für New Orleans in einer Partie gesammelt. Den NBA-Rekord hält noch immer Wilt Chamberlain, der am 2. März 1962 im Spiel gegen die New York Knicks 100 Punkte für die Philadelphia Warriors holte.

(areh/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort