Antwort mit Wurf zum Dallas-Sieg Nowitzki liefert sich verbale Scharmützel mit Bryant

Es wäre das 50. Duell zwischen Dirk Nowitzki und Kobe Bryant gewesen, doch der am Saisonende aufhörende Lakers-Star fehlte verletzt. So gab es ein paar Frotzeleien zwischen den NBA-Veteranen. Die entscheidende Antwort gab Nowitzki dann auf dem Spielfeld.

Dirk Nowitzki der Matchwinner gegen die Los Angeles Lakers
17 Bilder

Nowitzki der Matchwinner gegen die Lakers

17 Bilder

Kaum war der Ball beim Siegeswurf von Dirk Nowitzki gegen die Los Angeles Lakers durch den Ring geflutscht, klatschte der verletzte Kobe Bryant den deutschen Superstar anerkennend ab. Weil das letzte Duell der NBA-Altstars wegen Bryants Schulterblessur ausfiel, frotzelten sich beide während der Partie.

Der Würzburger hatte das letzte Wort und verwandelte 2,1 Sekunden vor dem Ende direkt vor der Lakers-Bank den entscheidenden Sprungwurf zum 92:90. Das brachte ihm auch die ehrliche Anerkennung des nach dieser Saison zurücktretenden Bryant ein.

"Ich habe ihn während des Spiels ein bisschen was erzählen hören, das hat Spaß gemacht", berichtete Nowitzki am Dienstag (Ortszeit) grinsend. Verbale Scharmützel seien nicht seine große Sache, meinte Nowitzki, "aber wenn man mich einmal anspricht, habe ich Spaß". Und wie: Von seinen 13 Punkten erzielte Nowitzki acht allein im letzten Viertel, für die letzten sechs Zähler der Mavericks war der Routinier im Alleingang zuständig. "Es war zum Schluss ein Spaß-Wettbewerb", befand der 37-Jährige.

Dallas Mavericks unterliegen den Houston Rockets
21 Bilder

Dallas Mavericks unterliegen den Houston Rockets

21 Bilder

Unglaubliches Ende zwischen Dallas und den Lakers! Dirk Nowitzki sorgt für die Entscheidung, aber seht selbst! Ganz stark!

Bryant zollte er nach der Partie den gebührenden Respekt: "Für meine Generation ist er unser Michael Jordan, es war ein Vergnügen und eine Ehre, praktisch die gesamte Karriere lang gegen ihn anzutreten." Das 50. Duell mit dem ebenfalls 37 Jahre alten Lakers-Star, der noch zwei NBA-Spielzeiten mehr als Nowitzki auf dem Buckel hat, kam allerdings nicht mehr zustande.

Ein weiteres wird es nicht geben, denn für die Lakers war es bereits die 38. Saisonniederlage bei nur neun Erfolgen. Dallas darf nach dem 26. Saisonerfolg als Tabellen-Sechster im Westen der Nordamerika-Liga auf den Einzug in die Playoffs hoffen. Bester Werfer gegen die Lakers war J.J. Barea mit 18 Punkten.

Die Los Angeles Clippers mussten beim 91:89-Sieg bei den Indiana Pacers auf Blake Griffin verzichten. Der All Star war zuvor heimgeschickt worden. Griffin hatte sich bei einer Prügelei mit einem eigentlich befreundeten Zeugwart-Assistenten die Hand gebrochen und wird mindestens vier Wochen ausfallen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort