NBA-Superstar Nowitzki nicht mehr in Startformation der Mavericks

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wird in seiner 21. Saison in der NBA keinen Stammplatz mehr in der Startformation der Dallas Mavericks haben. Sein Trainer hofft dennoch, dass der 40-Jährige seinen Vertrag sogar noch verlängert.

 Dirk Nowitzki auf einer Pressekonferenz der Dallas Mavericks.

Dirk Nowitzki auf einer Pressekonferenz der Dallas Mavericks.

Foto: dpa/Tony Gutierrez

Trainer Rick Carlisle plant den 40-Jährigen aus Würzburg bei den Texanern in der am 17. Oktober beginnenden Spielzeit von der Bank ins Spiel zu bringen. „Das wird eine Herausforderung“, sagte Carlisle beim offiziellen Media Day des Meisters von 2011 am Freitag in Dallas.

Für Nowitzki wird das eine ganz neue Situation, denn bislang stand er in 20 Jahren bei den Mavs in 1471 NBA-Spielen 1440 Mal in der Anfangsformation. Ein Problem wird die neue Rolle für der Power Forward aber nicht, er bot sogar schon selbst an, sein Team als Ersatzspieler zu unterstützen. „Ich habe in den letzten Jahren immer gesagt, dass ich Teil eines siegreichen Teams sein will und falls uns dies helfen würde zu gewinnen, dann natürlich“, sagte Nowitzki. Nach der Verpflichtung von DeAndre Jordan in diesem Sommer sei ihm klar gewesen, „dass ich jetzt von der Bank komme“.

Carlisle begründete den Schritt damit, dass er den Klub nach enttäuschenden Jahren voranbringen will. Zuletzt hatte Dallas zweimal in Folge die Playoffs verpasst. Es solle „die bestmögliche Formation spielen“, sagte der 58-Jährige, der sich die Mavericks auch nicht ohne Nowitzki vorstellen kann: „Ich hoffe nicht, dass es seine letzte Saison wird.“ Als erster NBA-Profi wird der 13-malige Allstar Nowitzki 21 Spielzeiten bei demselben Club verbringen. Ob er seine Karriere nach dieser Spielzeit beenden wird, hält er sich offen.

(dpa/ako)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort