NBA-Finals Triple-Double: Cavaliers kehren dank James in der Serie zurück

Basketball-Superstar LeBron James hat seine Cleveland Cavaliers im Play-off-Finale der nordamerikanischen Profiliga NBA zum wichtigen ersten Sieg geführt. Das Team aus Ohio gewann bei den Golden State Warriors mit 95:93 nach Verlängerung und schaffte im zweiten Spiel der best-of-seven-Serie den 1:1-Ausgleich.

LeBron James führt Cleveland Cavaliers zum 1-1-Ausgleich
11 Bilder

LeBron James führt Cleveland zum Ausgleich

11 Bilder
Foto: dpa, lws uw

James war mit einem Triple-Double der herausragende Akteur auf dem Parkett. 39 Punkte, 16 Rebounds und 11 Assists des 30-Jährigen brachten die Cavaliers vor dem ersten Heimspiel am Dienstag in eine starke Position.

"Ich habe versucht, meinen Teamkollegen alles zu geben, und sie haben auch für mich alles getan", sagte James: "Das war eine Mannschaftsleistung. Zurückzukommen und die Serie auszugleichen ist eine große Leistung."

Golden State Warriors gewinnen erstes Finale gegen Cleveland Cavaliers
38 Bilder

Golden State gewinnt erstes Finale gegen Cleveland

38 Bilder
Foto: afp, ch

Drei Tage zuvor hatten die Golden State Warriors das erste Spiel für sich entschieden (108:100), die Entscheidung fiel ebenfalls erst nach Verlängerung. Vor 19.596 Zuschauern in Oakland musste Cleveland nun zudem auf Kyrie Irving verzichten, der All-Star-Guard hatte sich am Donnerstag einen Bruch der linken Kniescheibe zugezogen.

Dennoch behielten James und Co. in einem engen Spiel bis zum dritten Viertel die Oberhand, ließen im Schlussabschnitt aber zu viele Punkte zu. In den letzten zehn Sekunden der Verlängerung sorgten drei erfolgreiche Freiwürfe von Matthew Dellavedova und James schließlich für die Entscheidung zugunsten Clevelands, das erstmals in der Franchise-Historie einen Sieg in einer Finalserie feiern durfte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort