Neue Trophäen MVP der NBA erhält die Michael Jordan Trophy

Köln · Die NBA ehrt ihre Besten mit neuen Trophäen. So erhält etwa der wertvollste Spieler (MVP) der Saison künftig die Michael Jordan Trophy, der Rookie des Jahres die Wilt Chamberlain Trophy und der beste sechste Mann die John Havlicek Trophy.

Jamens Harden wurde 2017/18 zum MVP gewählt.

Jamens Harden wurde 2017/18 zum MVP gewählt.

Foto: AP/Richard Shotwell

Die MVP-Trophäe, benannt nach dem sechsmaligen NBA-Champion Jordan, der als bester Basketballer der Geschichte gilt, zeigt einen goldenen Spieler, der in seinem ausgestreckten Arm einen Kristall statt eines Balles hält. NBA-Legende Jordan (59), der alle Titel mit den Chicago Bulls holte, wurde fünfmal als MVP ausgezeichnet.

„Unsere neue Trophäensammlung feiert einige der größten und einflussreichsten Spieler der NBA-Geschichte“, sagte NBA-Commissioner Adam Silver: „Da wir in jeder Saison die Topspieler der Liga ehren, zollen wir auch den Legenden Tribut, die diese prestigeträchtigen Auszeichnungen verkörpern.“

Neu eingeführt wurde die Auszeichnung für den „Clutch Player of the Year“, also den Unterschiedsspieler des Jahres. Diesem wird die Jerry West Trophy überreicht.

Die Trophäen in der Übersicht:

MVP (wertvollster Spieler) der Saison: Michael Jordan Trophy

Defensivspieler des Jahres: Hakeem Olajuwon Trophy

Rookie des Jahres: Wilt Chamberlain Trophy

Bester sechster Mann: John Havlicek Trophy

Meist verbesserter Spieler: George Mikan Trophy

Unterschiedsspieler des Jahres: Jerry West Trophy (neu)

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort