US-Sport NBA spricht Twitter- und Handyverbot aus

New York (RPO). Die Nutzung von Handys und Einträge bei sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA künftig während der Spiele tabu. Das teilte die Liga den 30 Klubs in einem Memo mit.

Was ist Twitter?
Infos

Was ist Twitter?

Infos
Foto: Twitter

Das Verbot beginnt 45 Minuten vor Spielbeginn und dauert bis nach den letzten Pressegesprächen an. Auch in der Halbzeitpause dürfen elektronische Medien nicht genutzt werden. Die Maßnahme gilt für Spieler, Trainer und Verantwortliche im sportlichen Bereich. Welche Strafen Zuwiderhandlungen nach sich ziehen, gab die NBA nicht bekannt.

Das Thema Twitter hatte bereits bei den US Open für Schlagzeilen gesorgt. Die Veranstalter des Tennisturniers hatten in der Players Lounge mit Zetteln vor der Nutzung des sozialen Netzwerks gewarnt. Die Anti-Korruptions-Regeln könnten durch "Insider-Informationen" untergraben werden.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort