Vierte Niederlage in der NBA Nächster Nackenschlag für Nowitzki

Düsseldorf · Für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks hat das neue Jahr mit einer weiteren Enttäuschung begonnen. Bei den zuvor seit 18 Spielen sieglosen Minnesota Timberwolves kassierte der Meister ein 82:99.

NBA 11/12: Dallas - Denver 93:115
11 Bilder

NBA 11/12: Dallas - Denver 93:115

11 Bilder

Dem Stimmungshoch an Silvester folgte der Kater am Neujahrstag: 48 Stunden nach dem ersten Sieg der bislang enttäuschenden Saison sind der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA wieder an einem Tiefpunkt angelangt. Der Meister brachte das Kunststück fertig, bei den zuvor seit 294 Tagen und 18 Spielen sieglosen Minnesota Timberwolves mit 82:99 zu verlieren und ist nach der vierten Pleite im fünften Spiel das schlechteste Team der Western Conference.

Ein Nowitzki alleine reicht nicht

Nowitzki hielt sich an seine guten Vorsätze für das neue Jahr, nahm viele Würfe und war mit 21 Punkten einmal mehr bester Werfer der Mavericks. Den nächsten Nackenschlag nach dem 99:86-Sieg gegen die Toronto Raptors am Freitag konnte aber auch der Würzburger nicht verhindern.

Dallas stellte beim Start ins neue Jahr einmal mehr unter Beweis, dass derzeit jeder Gegner dem Titelverteidiger ein Bein stellen kann. Schließlich war Minneapolis für die Mavericks vor der bitteren Pleite stets eine Reise wert: Die Mavs hatten die letzten neun Begegnungen bei den Timberwolves gewonnen. Doch in dieser Saison ist eben alles anders.

Beim Wiedersehen mit Spielmacher J.J. Barea, der Dallas nach dem Titelgewinn Richtung Minnesota verlassen hatte, ließen die Mavericks den Kontakt Anfang des Schlussviertels abreißen und lagen zwischenzeitlich elf Punkte zurück. Mit einem 10:0-Lauf und sieben aufeinanderfolgenden Punkten von Nowitzki kamen die Texaner aber wieder auf 82:84 heran, doch dann war es mit der Herrlichkeit vorbei. Die Mavericks trafen in den letzten fünfeinhalb Minuten nichts mehr, Minnesota erzielte die letzten 15 Zähler der Partie und feierte letztlich einen klaren Erfolg.

"Wir müssen weitermachen"

Rick Carlisle hakte das Spiel schnell ab und dachte nach der neuerlichen Niederlage schon an die nächste Aufgabe. "Wir müssen besser sein und einfach weitermachen", sagte der Trainer der Mavericks mit Blick auf das Heimspiel gegen Oklahoma City Thunder am Montag: "Wir müssen versuchen, uns wieder in die richtige Richtung zu bewegen."

Allerdings dürfte ein Erfolg über den Halbfinalgegner der abgelaufenen Play-offs deutlich schwerer werden. Auch wenn Dallas vergangene Woche in Oklahoma das erste Auswärtsspiel der neuen Saison erst in letzter Sekunde durch einen Dreier von Kevin Durant unglücklich mit 102:104 verloren hatte.

Nicht nur wegen dieses Geniestreichs geht es für Dallas vor allem darum, den zweimaligen Allstar in den Griff zu kriegen. Denn die Abwehr der Mavericks wird derzeit gerade von den Topspielern regelmäßig vor Probleme gestellt. Auch den Star der Timberwolves konnte der Meister nicht stoppen. Kevin Love war mit 25 Punkten und 17 Rebounds herausragender Akteur der Begegnung.

Miami nicht zu stoppen

Während Dallas weiter vergeblich nach seiner Form sucht, eilt Miami Heat von Sieg zu Sieg. Das Starensemble um LeBron James fertigte die Charlotte Bobcats mit 129:90 ab und feierte den fünften Erfolg im fünften Spiel. Beste Werfer beim Finalgegner der Mavericks waren Chris Bosh (24) und Dwyane Wade (22).

Die Chicago Bulls demütigten die Memphis Grizzlies beim 104:64, die Portland Trail Blazers kassierten mit einem 88:93 bei den runderneuerten Los Angeles Clippers die erste Saisonniederlage.

Der von den Clippers zu den New Orleans Hornets gewechselte Chris Kaman erlebte wie sein Nationalmannschaftskollege Nowitzki einen schlechten Neujahrstag. Der Center unterlag mit dem Team aus Louisiana 80:96 bei den Sacramento Kings. Kaman verbuchte 14 Punkte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort