Baseball Yankee-Ikone Rodriguez tritt mit Sieg ab

New York · Der wegen seiner Doping-Vergangenheit umstrittene Baseball-Superstar Alex Rodriguez von Rekordmeister New York Yankees aus der nordamerikanischen Profiliga MLB hat seine Karriere beendet.

Alex Rodriguez verabschiedet sich von der Baseball-Bühne
11 Bilder

Alex Rodriguez verabschiedet sich von der Baseball-Bühne

11 Bilder

Der 41 Jahre alte Designated Hitter absolvierte am Freitagabend (Ortszeit) beim 6:3-Sieg gegen die Tampa Bay Rays sein letztes Spiel. Dabei sorgte er mit einem Hit für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Vor 46.459 Zuschauern im ausverkauften Yankee Stadium spielte Rodriguez im abschließenden neunten Inning ein letztes Mal auf der dritten Base, einer Position, auf der er zuletzt im April 2015 gestartet war. Im Anschluss an seine aktive Karriere wird A-Rod, wie sein Spitzname lautet, den Yankees als Berater erhalten bleiben.

Rodriguez wurde 1993 von den Seattle Mariners gedraftet und wechselte 2004 nach Zwischenstation bei den Texan Rangers zu den Yankees. Dort gewann er im Jahre 2009 die World Series gegen die Philadelphia Phillies. Insgesamt wurde er 14-mal für das All Star Team nominiert. Rodgriguez ist einer von lediglich drei Baseballern, die mindestens 600 Homeruns, 2000 Runs und 2000 RBI (Run Batted In) erreichten.

Für Kontroversen sorgte Rodriguez im August 2013 als er wegen seiner Verwicklung in den Biogenesis-Skandal für die gesamten 162 Spiele plus Play-offs der Saison 2014 aus dem Verkehr gezogen wurde. Bereits 2009 hatte er zugegeben von 2001 bis 2003 mit Steroiden gedopt zu haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort