Baseball Homophobie-Skandal erschüttert die MLB

Die Major League Baseball (MLB) muss sich mit einem Homophobie-Skandal auseinandersetzen. Am Samstag sollte ein Schwulenchor vor dem Spiel zwischen den San Diego Padres und den Los Angeles Dodgers die amerikanische Nationalhymne singen, stattdessen wurde aber die Aufnahme einer Frau abgespielt, die den Chor übertönte.

 Beim Spiel der Padres gab Wirbel um einen Schwulenchor.

Beim Spiel der Padres gab Wirbel um einen Schwulenchor.

Foto: ap, MG

Während des Auftritts waren von den Zuschauerrängen Pfiffe und homophobe Beleidigungen zu hören.

Eine Untersuchung der Padres fand keine "Hinweise für eine böswillige Absicht", sondern erklärte den Vorfall mit einem technischen Fehler, entließ aber dennoch die Firma, die für den Kontrollraum verantwortlich war. Ein Sprecher des Chors beklagte, dass auch von Seiten des Vereins im Anschluss kein Versuch unternommen wurde, den Chor erneut beginnen zu lassen.

Die MLB hat eine Untersuchung angeordnet. Mike Dee, Geschäftsführer der Padres, kündigte umfassende Unterstützung bei der Aufklärung des Vorfalls an. Die San Diego Padres hatten sich bereits am Sonntag entschuldigt und luden den Chor ein, bei einem anderen Spiel in dieser Saison erneut aufzutreten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort