Steuerhinterziehung Lettischer NBA-Profi verurteilt

Riga · Der lettische Basketball-Profi Andris Biedrins von den Golden State Warriors ist wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von knapp 3000 Euro verurteilt worden. Außer dem NBA-Spieler müssen zwei Geschäftspartner Geldbußen zahlen, berichtete die lettische Tageszeitung "Diena" am Mittwoch unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Die Steuerbehörde ermittelte nach dem Kauf eines Motorboots, das aus den USA nach Lettland importiert wurde. Um die anfallende Umsatzsteuer zu vermeiden, hatte einer der Verurteilten eine Scheinfirma gegründet und das Boot mit falschen Rechnungen an den Basketball-Profi vermietet. Dabei sollen rund 16.000 Euro Steuern hinterzogen worden sein, die Biedrins nun nachzahlen muss.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort