Eishockey / NHL Kölzig stoppt Siegeszug der Senators

Ottawa (RPO). Keeper Olaf Kölzig hat mit seinen Washington Capitals den Siegeszug von Christoph Schuberts Ottawa Senators in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL beendet. Nach dem Klubrekord von acht Erfolgen in Serie mussten sich die Kanadier um den deutschen Nationalverteidiger Schubert in eigener Halle 1:4 geschlagen geben.

 An Olaf Kölzig biss sich Toronto die Zähne aus.

An Olaf Kölzig biss sich Toronto die Zähne aus.

Foto: Getty Images North America, AFP

"Wenn man so spielt wie wir, kann man nicht gewinnen", sagte John Paddock, Coach des weiter besten Teams der NHL.

Gleichzeitig beendete Washington mit dem Überraschungscoup seine Negativserie von zuletzt vier Niederlagen. Während Olaf Kölzig mit 27 Paraden der große Rückhalt seines Teams war, überragte das russische Sturmduo Wiktor Koslow (1 Tor/2 Assists) und Alexander Owetschkin (1/1) mit insgesamt fünf Scorerpunkten.

"Das sollte uns wieder Selbstvertrauen geben", sagte Kölzig. Washington gab mit dem Sieg die "Rote Laterne" des Schlusslichts der Southeast Division an die Atlanta Thrashers ab.

Heimpleiten setzte es auch für die Klubs zweier deutscher Nationalspieler. Marco Sturm erzielte bei der 1:2-Niederlage der Boston Bruins gegen Rekordmeister Montreal Canadiens mit seinem sechsten Saisontreffer den 1:2-Endstand. Ohne Verteidiger Dennis Seidenberg unterlagen die Carolina Hurricanes Tampa Bay Lightning mit 1:5, behaupteten aber die Tabellenführung im Südosten.

Eishockey, nordamerikanische Profiliga NHL, Ergebnisse vom Donnerstag:

Ottawa Senators - Washington Capitals 1:4
Carolina Hurricanes - Tampa Bay Lightning 1:5
Boston Bruins - Montreal Canadiens 1:2
New Jersey Devils - Philadelphia Flyers 4:1
New York Rangers - Pittsburgh Penguins 4:2
Phoenix Coyotes - Dallas Stars 5:2
Calgary Flames - Vancouver Canucks 2:3.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort