Jüdischer NBA-Profi Haus mit Hakenkreuz beschmiert

Sacramento (RPO). Das Haus des israelischen NBA-Profis Omri Casspi von den Sacramento Kings ist innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Die Polizei und der Klub aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga suchen Zeugen, die für Informationen zur Aufklärung des Vorfalls sorgen sollen. Bereits in der vergangenen Woche war das Nazi-Symbol an die Hauswand des jüdischen Spielers gemalt worden.

Casspi ist der einzige israelische Spieler in der NBA. Die Anti Defamation League (ADL), eine Organisation, die sich in den USA gegen die Diskriminierung und Diffamierung von Juden zur Wehr setzt, hatte bereits nach dem Fund der ersten Neonazi-Schmiererei eine Belohnung ausgesetzt. Für Informationen, die zur Festnahme eines Verdächtigen führen, winken 1000 Dollar.

Joe Maloof, Mitbesitzer der Kings, verurteilte die Tat in einer Stellungnahme als "abscheulichen Akt der Intoleranz". Maloof verkündete zudem, das Team werde die Zahlung der Belohnung übernehmen.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort