NHL Goc siegt — Sturm wechselt

Köln (RPO). In der nordamerikanischen Profiliga NHL haben die deutschen Eishockey-Nationalspieler zwei Siege und drei Niederlagen verbucht. Die Nashville Predators mit Marcel Goc setzten sich bei den Florida Panthers mit 3:0 durch, Verteidiger Alexander Sulzer stand beim Erfolg nicht im Kader. Die Toronto Maple Leafs gewannen ohne Korbinian Holzer gegen die Montreal Canadiens 3:1.

 Zwei Tore für Nashville: Marcel Goc.

Zwei Tore für Nashville: Marcel Goc.

Foto: The Canadian Press, AP

Niederlagen setzte es hingegen für Dennis Seidenberg, Jochen Hecht und Christian Ehrhoff. Seidenbergs Boston Bruins unterlagen bei den Philadelphia Flyers 1:2 nach Verlängerung und stehen mit 36 Punkten in der Northwest Divsion weiter auf dem zweiten Rang hinter NHL-Rekordchampion Montreal.

Sturm verlässt Boston

Verteidiger Seidenberg muss in Boston zukünftig auf seinen deutschen Mitspieler Marco Sturm verzichten. Die Bruins gaben kurz vor Spielbeginn den Transfer von des Angreifers zu den Los Angeles Kings bekannt. Der deutsche Nationalspieler hatte wegen eines Kreuz- und Innenbandrisses im rechten Knie noch kein Saisonspiel absolviert. Aufgrund dieser Verletzung ist der Transfer noch abhängig von einer Abschlussuntersuchung am Montag in Los Angeles.

Um seine Knie untersuchen zu lassen, fliegt Sturm am Sonntag in den Sonnenstaat Kalifornien. Dort hatte Sturm 1997 auch seine NHL-Karriere bei den San Jose Sharks begonnen.

"Hilft unserer Gehaltssituation"

Bostons General Manager Peter Chiarelli begründete Sturms Transfer in der letzten Saison vor dem Ende des Vierjahresvertrags mit rein finanziellen Gründen: "Es hilft unserer Gehaltssituation." Durch die Einsparung der 3,5 Millionen Dollar Gehalt verschaffen sich die Bruins wieder Raum zur Gehaltsobergrenze, dem so genannten Salary Cap, der sich in der NHL auf 59,4 Millionen Dollar beläuft.

Sechs von seinen insgesamt 14 Spielzeiten in der NHL hat der in Dingolfing geborene Sturm in Boston verbracht und in 302 Spielen im Bruins-Trikot 106 Tore sowie 87 Assists erzielt.

Die Buffalo Sabres und Hecht mussten sich derweil den Pittsburgh Penguins mit 2:5 geschlagen geben. Ohne den deutschen Verteidiger Ehrhoff verloren die Vancouver Canucks gegen die Tampa Bay Lightning nach Verlängerung mit 4:5. Trotz der Niederlage führt Vancouver die Northwest Division mit 34 Punkten weiterhin an.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort