NBA-Finale Erster Matchball für die Lakers

Orlando (RPO). Die Los Angeles Lakers haben sich im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den ersten Matchball erspielt. Die Kalifornier gewannen das vierte Spiel der "best-of-seven"-Serie bei den Orlando Magic mit 99:91 nach Verlängerung.

 Jubel bei den Los Angeles Lakers.

Jubel bei den Los Angeles Lakers.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Damit führen die Lakers in der Serie nun mit 3:1 und können bereits am Sonntag im fünften Final-Duell in Orlando den 15. Titelgewinn der Vereinsgeschichte perfekt machen.

"Auf dem Weg zu einer Meisterschaft brauchst du Momente, in denen du große Spiele machst. Heute war ein solcher", sagte Lakers-Superstar Kobe Bryant, mit 32 Punkten bester Werfer beim Favoriten.

Matchwinner für L.A. war vor 17.461 Zuschauern in Florida Lakers-Guard Derek Fisher. Der 34 Jahre alte Routinier glich 4,6 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem erfolgreichen Dreier zum 87:87 aus und rettete die Lakers damit in die Verlängerung. In der Overtime war es erneut Fisher, der die Gäste 31 Sekunden vor Ende mit einem Wurf von der Drei-Punkte-Marke entscheidend nach vorne brachte.

Während Fisher beim Sieger gefeiert wurde, trauerte bei den Hausherren Dwight Howard seiner vergebenen Siegchance nach. 11,1 Sekunden vor Schluss scheiterte der All-Star-Center mit zwei Freiwürfen. Dann schlug die Stunde von Derek Fisher, der auf insgesamt 12 Punkte kam. Hedo Turkoglu erzielte 25 Punkte für Orlando, Howard brachte es auf 16 Zähler und 21 Rebounds.

Trotz der beinahe auswegslosen Situation glaubt Dwight Howard noch an die Titelchance für sein Team: "Wir haben schon in einigen schwierigen Situationen gesteckt, aber als Mannschaft haben wir immer einen Ausweg gefunden. Wir lassen unsere Köpfe nicht hängen, wir werden kämpfen."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort