Nationaltrainer zum Nowitzki-Aus "Ein Superstar reicht nicht aus"

München (RPO). Der deutsche Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann fordert nach dem erneuten frühen Play-off-Aus von Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks einen weiteren Superstar für die Texaner.

NBA 09/10: Das Aus für Dirk Nowitzki
21 Bilder

NBA 09/10: Das Aus für Dirk Nowitzki

21 Bilder

"Es ist Gesetz in der NBA, dass ein Team drei, mindestens zwei Superstars im Kader benötigt, um ernsthaft den Titel anzugreifen. Wenn Dirk eine Meisterschaft gewinnen will, braucht er einen zweiten Superstar an der Seite, mit dem er harmoniert und der ihm Verantwortung abnimmt. Ein Superstar alleine reicht heutzutage nicht mehr aus", sagte Bauermann in einem Interview mit dem Internetportal spox.com.

In Dallas sei diese Qualität im Kader nicht vorhanden. Bauermann: "Caron Butler mag ein guter Basketballer sein, aber er ist nicht auf diesem Niveau. Jason Kidd war früher ein Superstar, aber er gehört nicht mehr dazu. Und der Rest besteht aus Ergänzungsspielern, die bei allem Talent nicht in der Lage sind, Dirk dauerhaft zu entlasten."

Nowitzki war mit den Mavericks in den NBA-Play-offs an den San Antonio Spurs mit 2:4 gescheitert und hatte damit den dritten Erstrunden-K.o. in den vergangenen vier Jahren erlitten.

Durch das frühe Ausscheiden von Dallas haben sich die Chancen auf eine Teilnahme Dirk Nowitzkis an der WM in der Türkei (28. August bis 12. September) erhöht. "So bitter es ist: Das Erstrunden-Aus der Mavs hilft der deutschen Nationalmannschaft", sagte Bauermann. Nowitzki will im Sommer über seine WM-Teilnahme entscheiden.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort