Basketball in der NBA Dirk Nowitzki verabschiedet sich mit Sieg in die Pause

Dallas · Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben ihre schlechteste Saison seit 13 Jahren in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA mit einem Erfolgserlebnis beendet. Am letzten Spieltag gewannen die Texaner ihr Heimspiel gegen die New Orleans Hornets 99:87.

Nowitzkis Bart ist endlich ab
14 Bilder

Nowitzkis Bart ist endlich ab

14 Bilder

Damit erreichten damit zumindest eine ausgeglichene Bilanz von je 41 Siegen und Niederlagen. Die Play-offs hatten die Mavs, die am Ende Zehnter im Westen wurden, vorzeitig verpasst.

Nowitzki, der 16 Punkte, neun Rebounds und vier Assists beisteuerte, lobte seine Teamkollegen für den erfolgreichen Abschluss der enttäuschenden Saison. "Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, sie haben immer weiter hart gekämpft und wir haben die Spielzeit so beendet, wie es sein muss", sagte der Würzburger. Bester Werfer im Dallas-Trikot war an diesem Abend Daren Collison, der mit 25 Punkten glänzte.

Lakers schaffen es ohne Kobe

Im Westen schnappten sich derweil die Los Angeles Lakers das letzte Play-off-Ticket. Ohne ihren verletzten Superstar Kobe Bryant setzten sich die Kalifornier gegen die Houston Rockets nach Verlängerung 99:95 durch und sicherten sich so Platz sieben im Westen vor den Rockets. Bereits zuvor hatten im Fernduell um den letzten Play-off-Platz die Utah Jazz mit einem 70:86 bei den Memphis Grizzlies den Einzug in die Endrunde verpasst.

Den Titel als bester Korbjäger der regulären Saison sicherte sich Carmelo Anthony als Zuschauer. Beim 98:92 der New York Knicks gegen die Atlanta Hawks wurde der Superstar geschont. Da aber auch sein Rivale Kevin Durant beim 89:95 von Oklahoma City Thunder gegen die Milwaukee Bucks pausierte, sicherte sich Anthony mit 28,7 Punkten pro Spiel denkbar knapp vor Durant (28,4) die Topscorer-Krone.

Eine weitere Bestmarke setzte Stephen Curry von den Golden State Warriors. Mit 272 verwandelten Drei-Punkt-Würfen in einer Saison verbesserte er den sieben Jahre alten Rekord von Ray Allen um drei "Dreier".

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort