Basketball in der NBA Dirk Nowitzki darf sich endlich rasieren

New Orleans · Dirk Nowitzki hatte am Sonntag dreifachen Grund zur Freude: Spiel gewonnen, den 25.000. Punkt erzielt - und endlich durfte der Bart ab.

Nowitzkis Bart ist endlich ab
14 Bilder

Nowitzkis Bart ist endlich ab

14 Bilder

Nach dem lang ersehnten Sieg war Dirk Nowitzki im Waschraum nicht mehr zu halten. Ein Blick in den Spiegel, Rasierer in die Hand — und ruckzuck war der Bart ab. "Da ist das wunderschöne Gesicht, da ist es", rief der lange Würzburger erleichtert in die Runde und schob vor laufender Kamera lachend hinterher: "Das ist das, wonach die Frauen suchen. Das ist es."

Endlich, nach über zwei Monaten ungebremsten Wachstums rund ums Kinn war es wieder soweit mit einer Rasur. Nowitzkis Dallas Mavericks hatten mit dem 107:89 bei den New Orleans Hornets erstmals in der Saison eine ausgeglichene Bilanz (40:40). Das war der Startschuss für Nowitzki und Co., sich endlich des störenden Gestrüpps im Gesicht zu entledigen.

"Wir haben einen weiten Weg hinter uns"

"Wir haben gesagt, dass wir uns erst dann rasieren, wenn wir wieder eine 50:50-Quote haben. Das war hart", sagte Nowitzki: "Es wurde bei uns schon ganz schön rumgekratzt, wir haben einen weiten Weg hinter uns." Anfang Februar hatten Nowitzki und einige andere Spieler wie Chris Kaman beschlossen, die Bärte sprießen zu lassen.

Nowitzki hatte an dem denkwürdigen Abend in New Orleans noch weitere Gründe zur Freude. Mit seinen Mavericks feierte der deutsche Star nicht nur einen souveränen Erfolg, er übertraf zudem mit seinen 19 Zählern als 17. Spieler der NBA-Historie die 25.000-Punkte-Marke. Nowitzki hat nun 25.009 Zähler auf dem Konto und sogar die Top 10 klar im Visier.

Spitzenreiter im "ewigen" Ranking ist der legendäre Lakers-Star Kareem Abdul-Jabbar (38.387) vor Karl Malone (36.928) und Michael Jordan (32.292). Sogar das einstige "Flugwunder" Jordan ist für Nowitzki noch erreichbar, sollte er noch wie geplant vier Jahre spielen und pro Saison gut 1800 Punkte erzielen. In seinen vergangenenen 13 regulären Spielzeiten in der NBA kam "The Big D." auf durchschnittlich 1826 Zähler.

Fraglich ist, wo Dirk Nowitzki seine glanzvolle Karriere ausklingen lässt. Der Vertrag des 34-Jährigen beim Meister von 2011 läuft noch bis zum Ende der kommenden Saison. Der Power Forward hatte zwar erklärt, in Dallas bleiben zu wollen, forderte nach der enttäuschenden aktuellen Saison aber schlagkräftige Verstärkungen.

In der Tabelle war der Sieg in New Orleans für die Mavericks wertlos, denn die Texaner hatten zuvor bereits erstmals seit zwölf Jahren die Play-offs verpasst. Der Kampf um den achten Platz im Westen ist dagegen weiter offen. Die besten Karten haben weiter die L.A. Lakers, die den Schock über den monatelangen Ausfall ihres Superstars Kobe Bryant gut verkraftet haben und zu einem 91:86-Erfolg gegen die San Antonio Spurs kamen. Bryant wird dem 16-maligen Champion wegen eines Achillessehnenrisses mindestens bis zum Herbst fehlen.

Mit 44 Siegen und 37 Niederlagen liegen die Lakers vor dem letzten Spieltag weiter vor den Utah Jazz (42:38), die allerdings noch zwei Spiele zu bestreiten haben.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort