Basketball in der NBA Dallas Mavericks holen Monta Ellis

Dallas · Die Verantwortlichen der Dallas Mavericks schauten am Samstag noch einmal missmutig nach Houston. Beim Texas-Rivalen wurde mit großem Tamtam der neue Star-Center Dwight Howard präsentiert, den die Mavs so gerne nach Dallas geholt hätten. Zumindest kommt jetzt Monta Ellis.

 Monta Ellis wird neuer Teamkollege von Dirk Nowitzki.

Monta Ellis wird neuer Teamkollege von Dirk Nowitzki.

Foto: afp, RONALD MARTINEZ

"Es bedeutet mir sehr viel, einen Neustart zu machen und die Möglichkeit zu haben, hier meine eigene Geschichte zu schreiben", sagte Howard bei seiner Vorstellung. In Houston hat der 27-Jährige einen regelrechten Hype ausgelöst, noch nie war die Ticket-Nachfrage so groß.

Verletzungspech in Dallas

Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und Klub-Boss Mark Cuban hätten es lieber gesehen, wenn Howard diesen Neuanfang bei ihnen unternommen hätte. So gingen sie bei der Suche nach einem weiteren Topspieler aber erneut leer aus und müssen nun sehen, dass sie überhaupt ein halbwegs schlagkräftiges Team für die neue NBA-Saison auf die Beine gestellt bekommen.

Eigentlich liegt der Fokus nach wie vor auf der Verpflichtung eines Centers, doch weil sich am Wochenende in Shane Larkin (Knöchelbruch) und Devin Harris (Fußverletzung) zwei Spieler für die kleineren Positionen verletzten, verpflichteten die Mavs in Monta Ellis kurzerhand noch einen weiteren Guard.

Ellis kommt — Dalembert auch?

Nach übereinstimmenden US-Medienberichten soll der 27-Jährige einen Dreijahresvertrag über 25 Millionen Dollar bekommen. Ellis war zuletztals Point Guard in Milwaukee aktiv, soll bei den Mavs aber mit dem neuen Spielmacher Jose Calderon gemeinsam auf dem Court stehen und die Position des Shooting Guards einnehmen. Der Vertrag mit dem verletzten Harris wurde vorerst ausgesetzt, so dass Geld für Ellis frei wurde.

Favorit für die vakante Center-Position ist nun Samuel Dalembert. Laut "Dallas Morning News" haben beide Seiten in den Verhandlungen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der 32-Jährige war zuletzt ebenfalls für die Bucks in Milwaukee aktiv.

Zum Großangriff starten in der kommenden Saison die Brooklyn Nets. Nach der spektakulären Dreifach-Verpflichtung von Kevin Garnett, Paul Pierce und Jason Terry von den Boston Celtics machten die Nets auch den Transfer des Russen Andrei Kirilenko perfekt. "Wenn du dich mit den Miami Heat messen willst, musst du dafür auch die Pferde im Stall haben. Und ich denke, das ist bei uns der Fall", sagte der neue Coach Jason Kidd begeistert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort